Am Samstag wurden rund 50 Petersbergerinnen und Petersberger in die Vergangenheit versetzt: Mit der "Sommerfrische Petersberg" fand die erste Veranstaltung in der Reihe „Alles im Grünen Bereich - Gärten in der Klosterlandschaft Fulda“ statt.
Dabei entführten Wurstfabrikant Eberhard Bäuerle (Ingo Glückler) und seine Gattin Agathe (Angela Pfenninger) die Gäste in das Jahr 1907. Vom Parkplatz Waidesgrund aus ging es über einen Teil des Pfaffenpfades und den Rathausplatz in den Propsteigarten an der Blumenmauer. Dort trafen sie auf den Gärtner Alois (Ibrahim Karabed), der kuriose Tipps zur Gartenpflege parat hatte.
Die Teilnehmer lernten so einiges über Petersberg und das frühe 20. Jahrhundert, zum Beispiel woher die Straßen Dillenroth, An der Röthe und Heckenstraße ihren Namen haben, welche Auswirkungen der Bahnanschluss Fuldas auf Petersberg hatte und wie oft die Liobakirche unter Krieg und Verwüstung zu leiden hatte.
Diese Veranstaltung ist Teil der Aktion „Alles im Grünen Bereich - Gärten in der Klosterlandschaft Fulda“ von Stadt Fulda, Bistum Fulda und Gemeinde Petersberg im Rahmen der Landesgartenschau 2023. Es werden dazu im Laufe des Jahres noch weitere Veranstaltungen stattfinden. Informationen gibt es unter www.allesimgruenenbereich-fulda.de.