Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 19/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Starkregen-Frühalarm auch per App

Foto: Sebastian Mannert

Das Landkreisprojekt „Starkregenfrühalarmsystem“, das vom Land Hessen mit 830.000 Euro gefördert wird, ist nun in allen Kommunen des Landkreises Fulda aktiv.

In Petersberg sind die smarten Sensoren bereits voriges Jahr installiert worden. Sie sind an Gewässern, öffentlichen Gebäuden und im Kanalnetz verbaut, um neuralgische Punkte in den einzelnen Kommunen im Blick zu behalten und Messdaten zu erheben. Die Standorte der Sensoren befinden sich in Marbach, Böckels und Stöckels.

Ziel ist es, zukünftig vor Eintritt eines Starkregenereignisses automatisiert eine Meldung via SMS, E-Mail, Push-Nachricht oder Telefonanruf an die Bürgerschaft, Verwaltungen und Rettungskräfte auszugeben. Um diese Warnmeldung zu erhalten, kann jede Bürgerin und jeder Bürger sich kostenfrei bei der „Starkregen App“ registrieren und das Starkregenfrühalarmsystem für sich nutzen, um Frühwarnungen bei Starkregenereignissen auf dem eigenen Smartphone zu erhalten.

Landrat Bernd Woide erklärte: „Die Einzigartigkeit des Projektes besteht darin, dass man über die Gemeindegrenzen hinweg denkt und so eine Gesamtbetrachtung ganzer Gewässerstränge zulässt. Das Projekt steht für eine gelungene interkommunale Zusammenarbeit.“

Info zum Projekt Starkregenfrühalarmsystem

Bei dem Projekt „Starkregenfrühalarmsystem“ werden Gewässerpegel, Niederschlagsmessstationen und Kanalmesser installiert, die in Echtzeit ihre Daten in ein Cloudsystem überspielen und dort kombiniert werden mit den Prognosedaten des Deutschen Wetterdienstes. Bei drohenden Starkregen-/Sturzflutereignissen alarmiert das System in mehreren Meldestufen Behörden, Rettungskräfte sowie Bürgerinnen und Bürger.

Das Projekt wird zu 90 % vom Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung gefördert. Der Eigenanteil von 10 % wird vom Landkreis Fulda übernommen.

Anmeldung bei der „Starkregen App“

Die „Starkregen App“ ist in allen gängigen App-Stores verfügbar. Für eine einmalige Registrierung muss über diese App ein Kontaktbogen ausgefüllt werden. Sobald Sie diesen abgesendet haben, erhalten Sie anschließend eine Bestätigungs-E-Mail und sind dann freigeschaltet zum Alarmsystem.