Alle Geehrten des Abends
Für jeweils 70-jährige aktive Vereinszugehörigkeit geehrt: Otmar Bug und Erwin Müller
Nach coronabedingter Pause fand am Freitag, den 25. April 2025, der dritte Ehrenabend des Schützenvereins 1932 e.V. Petersberg statt.
Im Rahmen dieses Abends wurden zahlreiche Mitglieder für ihre jahrelange aktive Vereinsmitgliedschaft mit den entsprechenden Urkunden und zugehörigen Ehrennadeln ausgezeichnet, ebenso wie die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler.
Nach der Begrüßung durch den Vorstandssprecher Frank Urspruch, in der er betonte, dass der Verein an diesem Tag das Wichtigste feiert, was ein Verein überhaupt hat - nämlich die verdienten aktiven Mitglieder und die erfolgreichsten Sportler -, startete der Abend im festlich eingedeckten Schützenhaus mit einem gemeinsamen Abendessen.
Die erste Ehrung des Abends erhielt die aktive Jugendkönigin des Vereins, Solveigh Ruhnau. Ihr wurde der noch ausstehende Erinnerungsorden für ihre Jugendkönigszeit im Jahr 2023 überreicht.
Anschließend überreichten Frank Urspruch und Vorstandsmitglied Albert Heck die Königsscheiben der ehemaligen Schützenköniginnen und Schützenkönige Werner Heck, Benedikt Weber, Resi Schmitt und Robin Stupp.
Die Ehrungen für die langjährigen Mitgliedschaften wurden vom Vorstandssprecher wieder im Rahmen einer „Zeitreise“ vorgenommen. Über jedes Eintrittsjahr, aus dem Ehrungen anstanden, erzählte Frank Urspruch interessante Ereignisse aus Welt- und Sportgeschehen oder der Vereinsgeschichte und sorgte für den ein oder anderen Lacher oder „Aha-Moment“. Vom stellvertretenden Vorstandssprecher Benedikt Weber wurden die jeweiligen Urkunden und Ehrennadeln überreicht.
Nach den Ehrungen für 10- und 15-jährige Mitgliedschaften erfolgte im Rahmen einer Laudatio die Übergabe eines Präsents als Anerkennung und Dank für die langjährige Vorstandstätigkeit an Peter Derbort.
Direkt nach den Ehrungen für 20- und 25-jährige Mitgliedschaften wurden die ersten Ehrungen für erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler vorgenommen, welche mindestens eine Goldmedaille bei den hessischen Meisterschaften errungen haben. Hier wurden insgesamt 11 Personen (für zusammen 19 Goldmedaillen) aus den Jahren 2019 bis 2024 mit einem kleinen Geschenk und einer Erinnerungstasse geehrt.
Im weiteren Verlauf des Abends wurden noch Ehrungen für 40- und 50-jährige Vereinsmitgliedschaften vorgenommen, wobei allein bei den zu ehrenden 50-jährigen Mitgliedschaften insgesamt 500 Mitgliedsjahre zur Ehrung anstanden.
Auch zahlreiche Medaillenträger von den deutschen Meisterschaften konnten vom Verein ausgezeichnet werden. Fünf Personen mit insgesamt 13 Medaillen standen hier zur Ehrung an. Die erfolgreichste Schützin Johanna Tripp wurde für insgesamt drei Medaillen bei den Deutschen und eine Medaille bei den hessischen Meisterschaften geehrt.
Der absolute Höhepunkt des Jahres war jedoch die Verleihung der 70-jährigen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes an Otmar Bug und Erwin Müller. Beide sind seit der Wiedergründung des Vereins im Jahr 1954 aktiv im Verein tätig, hatten mehrfach Vorstandspositionen und andere Ehrenämter inne und wurden in einer, aufgrund ihres herausragenden Werdegangs im Verein, langen und emotionalen Laudatio geehrt.
Wie es sich für die Schützinnen und Schützen gehört, wurde jeder Ehrungsabschnitt mit einem dreifachen „Gut Schuss“ abgeschlossen.
Nach dem offiziellen Erinnerungsfoto aller an diesem Abend Geehrten blieb ein Großteil der Eingeladenen noch lange im Schützenhaus, und ganz oft konnte man ein „Weißt du noch?“ oder „Damals...“ bei den zahlreichen Gesprächen hören.