Während die Bundesligamannschaft (I. Mannschaft) des Schützenvereins Petersberg im Januar 2023 noch zwei Wettkämpfe zu bestreiten hat und für die II. Mannschaft des Vereins die Saison in der Oberliga Ost bereits beendet ist, haben die Luftgewehrmannschaften III - V sowie die Luftpistolenmannschaften I und II, welche in ihren jeweiligen Wettkampfklassen im Schützenbezirk 27 Fulda Rhön antreten, erst ihre Vorrunde beendet.
Die erste Mannschaft belegt derzeit in der Bundesliga Gruppe Nord mit einem Punktestand von 12 : 6 den sechsten Rang. Mit diesem Ergebnis ist sie punktgleich mit den Schützen aus Wieckenberg, welche auf Rang 5 rangieren. Da die Schützenmannschaften auf Platz zwei bis vier lediglich zwei Punkte mehr auf ihrem Konto haben, ist der Kontakt zur Spitzengruppe nicht abgerissen! Mit Spannung wird daher auf die Ergebnisse aller Mannschaften nach den letzten beiden Wettkämpfen gewartet. Diese könnten nämlich das Tabellenbild nochmals durcheinander wirbeln.
Die zweite Mannschaft legte in der Oberliga Ost einen hervorragenden Start hin. Nicht nur das die ersten vier Wettkämpfe allesamt gewonnen werden konnten, sondern stellten die erzielten herausragenden Gesamtergebnisse für die Konkurrenz eine erhebliche Überraschung dar. Pech, Ausfälle in der Stammmannschaft sowie das uneinsichtige Verhalten eines Gegners - dieser stimmte einer Wettkampfverlegung nicht zu - ließen die Mannschaft aus dem "Tritt" kommen und ihr gegen Ende der Saison etwas die "Luft" ausgehen. Letztlich reichte es jedoch noch für einen gut zweiten Platz in dieser Wettkampfklasse.
Die dritte Mannschaft führt zur "Halbzeit" die Tabelle in der Bezirksoberklasse Nord mit 8 : 2 Punkten an. Hier wird es aller Wahrscheinlichkeit nach bei dem Kampf um die Meisterschaft auf eine Auseinandersetzung mit den Schützen der III. Mannschaft aus Traisbach hinauslaufen. Diese belegen in der Tabelle punktgleich Platz 2 und haben unserer Mannschaft die bisher einzige Niederlage zugefügt. Spannung für die Rückrunde ist somit vorprogrammiert.
Petersberg vier (Bezirksklasse 2 West) und Petersberg fünf (Bezirksklasse 3 West) stellen in ihren jeweiligen Wettkampfklassen absolute Ausnahmen dar. Nicht nur das sie mit jeweils 10 : 0 Punkten die Tabellen anführen, sondern sind die von ihnen erzielten Gesamtergebnisse so hoch, dass sie weit vor ihrer Konkurrenz liegen. Unter Berücksichtigung dieses Leistungsstandes kann bereits jetzt - nach Beendigung der Vorrunde - davon ausgegangen werden, dass alles andere als Platz 1 zum Saisonende eine Überraschung darstellen würde.
In der Bezirksklasse Süd belegt die erste Luftpistolenmannschaft des Vereins mit 8 : 2 Punkten derzeit den 2. Platz in der Tabelle. Ob es der Mannschaft gelingen wird, diese Position zu halten oder eventuell sogar noch den derzeitigen Spitzenreiter aus Müs von seinem Platz zu verdrängen, bleibt in der Rückrunde abzuwarten.
Die zweite Luftpistolenmannschaft steht in der Bezirksklasse Süd mit 4:6 Punkten auf Rang 3. Da die vor ihr rangierenden Mannschaften ergebnisstärker sind, wäre es ein Erfolg, wenn dieser Platz verteidigt werden könnte.
Bei dem "Halbzeitbericht" handelt es sich um eine Momentaufnahme. Am Ende der Wettkampfsaison wird sich herausstellen, welche Ziele und Wünsche erreicht werden konnten und welche verfehlt wurden bzw. nicht in Erfüllung gegangen sind.
Über das Endergebnis - nach Saisonende - wird ebenfalls ein Bericht erfolgen.
Bis dahin allen aktiven Petersberger Schützen