Titel Logo
Amtsblatt/Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 20/2019
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umweltkampagne 'Sauberhafter Kindertag' 2019

Die Kindergruppen der Kitas „Kolibri“ und Rauschenberg“ mit den Erzieher/innen und Bürgermeister Carsten Froß zu Beginn der Sammelaktion auf einem gemeinsamen Foto am Rauschenberg

Dem Aufruf des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zur Teilnahme am „Sauberhaften Kindertag“ am 07. Mai 2019 sind wir auch dieses Jahr gerne gefolgt und konnten die Kitas „Kolibri“ und „Rauschenberg“ dazu gewinnen, an diesem Umweltprojekt teilzunehmen.

Gemeinsam Abfall zu sammeln ist eine wichtige Erfahrung für die Kleinen, bei dem die Kinder lernen, dass Abfall nicht einfach weggeworfen werden darf sondern in die entsprechenden Mülltonnen entsorgt werden muss.

Bürgermeister Carsten Froß, der gerne bei dieser Aktion vorbeischaute, lobte die teilnehmenden Kinder sehr für ihr Engagement und Umweltbewusstsein zu diesem „Sauberhaften Kindertag“ und wünschte allen viel Erfolg. Zur Stärkung hatte er für die jungen Teilnehmer/innen eine Ration Süßigkeiten als Belohnung für das Mülleinsammeln mitgebracht.

Von beiden Kitas waren zusammen über 100 Kinder im Alter ab 3 Jahren mit ihren Betreuer/innen ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken unterhalb des Rauschenberges im Einsatz, um mit dieser Sammelaktion ein gutes Werk für eine saubere Umwelt zu tun.