Einmal wöchentlich gehen wir seit dem 11.01.23 mit den Kindergartenkindern der Kita Zipfelmütze schwimmen. Dafür besuchen wir, in drei verschiedenen Gruppen, mit jeweils acht Kindern das Schwimmbecken des Mediana in Fulda.
Drei der pädagogischen Fachkräfte der Kita Zipfelmütze haben eine Ausbildung gemacht, welche sich „Seepferdchen für alle“ (Ausbildungsassistent Schwimmen) nennt. Dafür haben sie zuvor bei ihrer heimischen DLRG-Ortsgruppe das Rettungsschwimmabzeichen in Silber erworben.
Bei der Wassergewöhnung geht es, wie der Begriff schon sagt, darum, dass sich die Kinder an das Element Wasser gewöhnen, sich im Wasser wohlfühlen und wissen, wie sie sich im und am Wasser zu verhalten haben.
Viele Kinder haben Angst vor Wasser, da es etwas Ungewohntes ist, sich in tieferem Wasser zu bewegen. Der plötzliche Wasserdruck ist etwas Neues, und sie merken, dass sie sich im Wasser ganz anders fortbewegen müssen. Außerdem können sie unter Wasser nicht atmen, was schnell zu Panik führen kann.
Um den Kindern die Angst zu nehmen, steht der Spaß an unseren Schwimmtagen an erster Stelle. Aus diesem Grund bauen wir viele spielerische Elemente in die Übungen mit ein.
Schon in jungen Jahren besteht die Möglichkeit, das „Seepferdchen“ zu erwerben, welches einigen Kindern zum jetzigen Zeitpunkt schon gelungen ist. Dabei ist es uns wichtig, den Kindern einen sicheren Umgang im Wasser zu vermitteln. Kinder tragen das Abzeichen voller Stolz und können damit ihre Schwimmfähigkeit besser einschätzen.