Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 21/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Marbach

v.l.n.r Bereitschaftsleiter Daniel Jahn, 1. Vorsitzender Johannes Rippert, stv. Bereitschaftsleiterin Christine Wienciers, Daniel Brenzel, Doris Fröhlig, Vizepräsident Dr. Andreas Opitz, Bereitschaftsleiterin Manuela Kliche, Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin, Schriftführerin Sanja Hohmann

Am Samstag, dem 02. März, fand die jährliche Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Marbach im DRK-Haus statt. Die Versammlung war ein wichtiger Anlass für die Mitglieder und Gäste, um das vergangene Jahr 2023 zu reflektieren, Erfolge zu feiern und neue Herausforderungen anzugehen.

Der Abend begann mit einem gemeinsamen Imbiss, im Anschluss eröffnete der 1. Vorsitzende, Johannes Rippert, die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste, Claudia Brandes (Bürgermeisterin der Gemeinde Petersberg), Christof Stock (Ortsvorsteher Marbach), Christian Erwin und Dr. Andreas Opitz (beide DRK-Kreisverband Fulda), Max Baumgartl und Achim Baier (beide Freiwillige Feuerwehr Marbach), Thomas Limpert (Feuerwehr Petersberg) und Ehrenmitglied Antonius Jahn. In seiner Ansprache dankte er den Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung während des vergangenen Jahres, das ganz im Zeichen der weltweiten Krisen und deren Auswirkungen stand. Der bereits im Jahr 2022 bestellte Einsatzleitwagen, wurde leider nicht wie im letzten Jahr angekündigt geliefert, sondern wird nun im Jahr 2024 bei uns eintreffen.

Die Bereitschaftsleitung berichtete über das traditionelle Fortbildungswochenende, das erstmalig als Inhouse Veranstaltung im DRK-Haus durchgeführt wurde, den Ausflug mit den Familien nach Frankfurt in das Dialogmuseum, sowie den Weihnachtsmarkt.

Außerdem konnte erstmalig nach Corona der Seniorennachmittag stattfinden. Insgesamt wurden im Jahr 2023 4328,25 ehrenamtliche und unentgeltliche Dienststunden von unseren Kameradinnen und Kameraden und den Jugendlichen bei 299 Einsätzen und Terminen geleistet. Das gemeinsame Fest mit der freiwilligen Feuerwehr Marbach „Tag des jungen Blaulichts“, welches durchweg positive Resonanz erhalten hat, soll im Jahr 2025 wiederholt werden. Leider gab es trotz unseres Festes und der Hoffnung, damit neue Mitglieder zu gewinnen, keine neuen Anmeldungen, berichtete der Vertreter des Jugendrotkreuzes. Im vergangenen Jahr hat das Jugendrotkreuz mit anderen JRK Gruppen des Kreisverbands Fulda einige Stationen auf der Landesgartenschau in Fulda betreut und war zusammen im Freizeitpark „Abenteuerland Fort Fun“.

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung der langjährigen Mitglieder für ihre treue Mitarbeit und ihr Engagement. Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin und die Bereitschaftsleiterin Manuela Kliche überreichten den folgenden Mitgliedern Urkunden und kleine Präsente als Anerkennung für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren Beitrag zum Wohl des Ortsvereins.

Amelie Hercher (5 Jahre)

Luisa Rupprecht (5 Jahre)

Madita Böhm (5 Jahre)

Stefanie Rauh (10 Jahre)

Daniel Brenzel (15 Jahre)

Doris Fröhlig (45 Jahre)

Nach einem kurzen Ausblick auf die kommenden Dienste und Veranstaltungen im Jahr 2024, konnte der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung beenden. Im Anschluss haben die Mitglieder den Abend gemeinsam ausklingen lassen.