Kaulquappen in dem neu angelegten Biotop ( Foto: NABU Petersberg AP)
Der NABU Petersberg lädt gemeinsam mit dem NABU Kreisverband Fulda ein zu einer Biotop-Besichtigung der alten Klärteiche Wissels. Diese wurden dem NABU Kreisverband von der Gemeinde Künzell pachtkostenfrei ab 2012 überlassen, mit der Vereinbarung, das Grundstück ökologisch zu verbessern. Auf dem umzäunten 10.000 qm großen Gelände befanden sich drei im Kastenprofil ausgebaute ehemalige Klärteiche. Die Wasser-Ufer-Land-Linie stellte sich uniform dar und der Gewässerrand war durch die Steillage nicht erreichbar. Nach intensiven Vorbereitungen in den Jahren 2022 und 2023, insbesonders durch den NABU Petersberg, haben im Januar 2024 die JOSEF GEHRING GmbH & Co. KG, die FRANZ KARL NÜDLING Basaltwerke GmbH + Co. KG und der Abwasserverband Fulda zusammen mit dem NABU den Damm zwischen zwei Teichen abgetragen und einen Flachwasserbereich geschaffen. Damit wurde die Uferlinie verlängert und der Gewässerrand zugänglich gemacht. Durch Initialpflanzungen und natürliche Sukzession werden Arten angesiedelt, die am bisherigen steilen Uferprofil keinen Lebensraum fanden. Neben der erheblichen Vergrößerung der biologischen Vielfalt wird dadurch auch die naturpädagogische Arbeit am Gewässer in der Zukunft ermöglicht.
Hiermit lädt der NABU Kreisverband Fulda die anderen NABU Gruppen des Landkreises zur Besichtigung dieses neuen Biotops ein auf Samstag, den 8. Juni 2024, um 15 Uhr.
Wir möchten mit Ihnen und Euch das Gelände begehen, die Flora und Fauna erläutern, die Fortschritte des neuen Gewässerabschnittes in seinen ersten Monaten betrachten und uns bei den Förderern bedanken.
Für eine Rückmeldung bis zum 6.6.24 sind wir dankbar, da wir uns mit Kaltgetränken,
Kaffee und Kuchen vorbereiten möchten.
Der NABU Petersberg nimmt diese Veranstaltung gleichzeitig als Ersatz für die Monatsversammlung im Juni, das monatliche Treffen am Montag (10.6.24) entfällt damit.
Wichtiger Hinweis: Das Biotop liegt in einem Straßen-Abschnitt zwischen Böckels und Wissels, der zur Zeit für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Für die Veranstaltung am 8. Juni ist es aber den Gästen erlaubt, vorsichtig durch die Baustelle bis zum Biotop zu fahren. Da es ein Samstag ist, wird an diesem Tag auch auf der Baustelle nicht gearbeitet werden.