Warten auf die Siegerehrungen in der Kinderleichtathletik
KiLa U12: Hier wird das Sieger-Team vom TV Petersberg gerade geehrt.
Das KiLa U12 Sieger-Team vom Wettkampfausrichter TV Petersberg
So hatte sich das die TVP Leichtathletik-Abteilungsleiterin Ulrike Händler eigentlich nicht vorgestellt: Stromausfall am Morgen, trübes Wetter am Vormittag, fehlende elektronische Zeitmessung für die Jugend/Aktive. Aber der Reihe nach:
Am 18. Mai, einem Sonntag, stand der zweite diesjährige Grand-Prix der Sparkassen Grand Prix-Serie an. Im heimischen Waidesgrundstadion war der TV Petersberg - nach der Premiere im letzten Jahr - nun schon zum zweiten Mal Grand Prix-Gastgeber für Athleten/innen aus 13 Vereinen: Vormittags für 269 Kinderleichtathletik-Kinder (7-11jährig) und nachmittags für 164 Athleten der Jugend- und Erwachsenenleichtathletik, zusammen also für 433 Sportler
Der Beginn am Morgen war allerdings nicht sehr verheißungvoll: Trübes Wetter, einstellige Temperaturen. Dann ein Stromausfall in Petersberg und angrenzenden Fuldaer Stadtteilen gegen 08.00 Uhr.
Zudem funktionierten ab frühmorgens Funkmikrofon und Anlage bzw. Verstärker nicht mehr ordnungsgemäß.
Hinzu kam noch eine große Herausforderung. Seit Wochenbeginn war klar: Beide im hiesigen HLV-Kreis Fulda/Hünfeld etablierten Zeitmess-Teams wären umständehalber am Wettkampfsonntag nicht einsatzbereit. Das Zeitmess-Team der LG Alheimer-Rotenburg-Bebra sprang kurzfristig ein, stand allerdings aus Termingründen nur bis 13.00h zur Verfügung, somit nur für die Kinder-Leichtathletik. Das war schade für die Jugend-Leichtathletik/Aktive, deren Wettkampf ab 13.00 Uhr begann.
Es stand sogar im Raum, deren Läufe zu streichen.
Letztendlich entschied man sich aber im Sinne der Athleten dafür, die Sprints doch durchzuführen und die Zeit per „Handstoppung“ zu nehmen, dankenswerterweise mit vereinsübergreifender Trainer-Unterstützung.
Am Ende gab es dann doch mehrheitlich zufriedene Gesichter:
Der Stromausfall war glücklicherweise schon nach nach knapp einer dreiviertel Stunde behoben, ersatzweise konnte eine funktionierende kleine Lautsprecheranlage besorgt werden, es wurden die für in die Grand Prix-Gesamtwertung so wichtigen Sprintzeiten ermittelt und sogar die Sonne kam nachmittags hervor.
Angenehm bei einer Sportveranstaltung ist, wenn auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt ist. Bei einer Kinderleichtathletik-Veranstaltung sind die Besucher die startenden Wettkampfathleten:innen, deren Eltern und oft auch Verwandte (in der Jugendleichtathletik werden die Begleitpersonen dann weniger).
Der TV Petersberg konnte bei seinen zahlreichen Besuchern (neben Kaffee und Getränken) mit seinem reichhaltigen Salat- und Kuchenbuffet und den familienfreundlichen Preisen punkten: Das große Angebot reichte von zwei Sorten heißen Würstchen über Brezel, Muffins, Schaumkuss-Brötchen zu vielen verschiedenen Salaten und Kuchen, ja sogar Torten waren dabei.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützer:innen dieses Wettkampfs:
Für die vielen Kuchen und Salatspenden, an die Helfer:innen beim Aufbau samstags, an die Helfer:innen am Sonntag in Küche/Theke und Verkauf, als KiLa-Wettkampfhelfer:in oder Teil eines Kampfgerichtes in der Jugend-Leichtathletik, die helfenden Hände beim Abbau.
In der KiLa U12 (10 und 11 jährige) starteten 13 TEAMS. Die Disziplinen waren 50m- Hürdensprint, Schlagballwurf und Weitsprung.
In der KiLa U10 (9, 8 und auch 7 jährige) starteten 16 TEAMS. Die Disziplinen waren 40m-Hürdensprint, Schlagballwurf und Weitsprung in die Zone.
Wie bei jedem Grand-Prix gab es nach Ende der KiLa-Wettkämpfe eine Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Urkunde erhält und die Kinder der Teams 1-3 zudem Medaillen.
In der Jugendleichtathletik/ Aktive standen, je nach Altersklasse, Speerwurf, Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung, Sprint und Ballwurf als Wettkampfdisziplinen zur Wahl.
| M13 | Max Beckmann, Hünfelder SV, BALLWURF | 54,00 m |
| WJ U18 | Edda Bischof, Hünfelder SV, KUGELSTOßEN | 12,72 m |
| MJ U20 | Luis Plunien, TV Petersberg, HOCHSPRUNG | 1,80 m |
Der 3. Sparkassen Grand-Prix findet am Samstag, 07. Juni 2025, in Hünfeld statt.