Der NABU beteiligt sich beim Hessentag vom 12.06.2026 bis 21.06.2026 mit einem vielfältigen Informations- und Mitmachangebot rund um den Naturschutz in unserer Region. Im Verlauf der Veranstaltung möchten wir Einblicke in unsere ehrenamtliche Arbeit geben und zeigen, wie sich Engagement vor Ort ganz konkret für Artenvielfalt und Lebensräume einsetzen lässt.
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm für unterschiedliche Altersgruppen. Vorgestellt werden ausgewählte Projekte und Artenschutzmaßnahmen, die beispielhaft für die Arbeit des NABU stehen - von der Pflege wertvoller Biotope bis hin zu praktischen Tipps für mehr Natur im eigenen Umfeld. Dabei wird deutlich: Naturschutz lebt vom Mitmachen und vom Austausch mit interessierten Menschen vor Ort.
Einzelne Schwerpunkttage widmen sich besonderen Tierarten. So rücken wir den Igel als gefährdeten Gartenbewohner in den Fokus, beleuchten die Rolle des Bibers als Landschaftsgestalter und öffnen die Tür zur faszinierenden Welt unserer heimischen Vögel. Mit anschaulichen Informationen, Gesprächen und Mitmachaktionen machen wir diese Themen lebendig.
Ergänzend greifen wir zentrale Naturschutzthemen wie naturnahe Gärten, den Schutz von Amphibien und Reptilien oder die Bedeutung von Wildbienen für Bestäubung und Artenvielfalt auf. Besucherinnen und Besucher finden den NABU während des Hessentags am gemeinsamen Stand mit dem BUND, der Raum für Informationen, Begegnungen und Gespräche rund um den Natur- und Umweltschutz bietet.
Der NABU Petersberg bietet am Samstag, dem 20. Juni ganztägig die Möglichkeit, gemeinsam Nisthilfen für röhrenbewohnende Wildbienen zu bauen. Das Angebot richtet sich vorrangig an Kinder - aber auch Erwachsene können gerne mitbasteln!