Eine ganze Woche haben die Kinder der Kita Burgenland viel über Feuer gelernt- von den Grundlagen des Feuers bis hin zu den wichtigen Aufgaben der Feuerwehr.
So lernten die Kinder was „gutes Feuer“ und was „schlechtes Feuer“ ist und was brennt und was nicht. Die Aufgaben der Feuerwehr wurden besprochen und die Kinder waren erstaunt, dass die Feuerwehr nicht nur hilft, wenn es brennt. Das Symbol der Feuerwehr zeigt die vier Grundtätigkeiten auf. Na, kennen sie alle vier? Retten, Löschen, Bergen und Schützen sind es. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, einen Notruf abzusetzen. Die Kinder lernten die Notrufnummer 112 und spielerisch wurde ein Notruf durchgeführt. Ebenfalls wurde geübt, was man tun muss, wenn es brennt. Wann müssen wir uns, wie verhalten, wenn es im Kindergarten brennt? Ich muss alles liegen lassen, ich hole nicht mein Kindergartenrucksack, sondern darf sogar mit meinen Hausschuhen so schnell wie möglich rausgehen. Wir treffen uns an einen Sammelpunkt und zum Schluss ruft die Erzieherin alle Namen auf, ob auch wirklich alle Kinder draußen sind. Alle diese Aufgaben wurden in einen kindgerechten Film noch mal vertieft.
Den gelungenen Abschluss der Woche, bildete der Besuch der Freiwillige Feuerwehr aus Steinhaus, die mit einem großen Löschfahrzeug gekommen war. Alle Kinder haben sich im Dragebodo-Haus getroffen, um mit den Feuerwehrfrauen und einem Feuerwehrmann alles Wichtige nochmal zu vertiefen. Natürlich ist es auch was ganz anderes, wenn man eine Person in voller Montur sieht. So wurde den Kindern die Angst genommen. Mit einem echten Rauchmelder wurde ein Alarm ausgelöst und die Kinder haben vorbildlich alles Gelernte umgesetzt und sich alle am Treffpunkt eingefunden. Der Höhepunkt war die Besichtigung des Feuerwehrautos von außen und innen. Dieses Erlebnis wird den Kindern bestimmt immer in Erinnerung bleiben wird.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für den Einsatz der Feuerwehr Steinhaus bedanken. Unser voller Respekt gilt Ihnen. Wir wünschen Ihnen für alle zukünftigen Einsätze alles Gute und bleiben sie gesund.