Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 25/2025
vhs- Kreis- und andere Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

vhs- Kreis- und andere Nachrichten

Mo. 23.06.2025, Di. 24.06.2025, Mo. 30.06.2025 und Di. 01.07.2025

jeweils 18:30 - 20:00 Uhr

ab 18 Jahre

kostenfrei

Zugangsdaten werden nach erfolgreicher Anmeldung zugeschickt

Anmeldung per Mail an ehrenamt@fulda.de

Referentin:

Sandra Oechler, Steuerberatung

Wie ist die Buchhaltung eines gemeinnützigen Vereins aufgebaut? Was verbirgt sich hinter den vier Tätigkeitsbereichen „Ideeller Tätigkeitsbereich“, „Vermögensverwaltung“, „Zweckbetrieb“ und „wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“? Welche steuerlichen Konsequenzen ergeben sich aus den einzelnen Bereichen? Was ist ein umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer? Wann liegt eine ordnungsgemäße Rechnung vor? Welche Möglichkeiten zur Rücklagenbildung gibt es?

Diese und noch viel mehr Fragen ausdem Alltag eines Vereinskassierers werden in dem Seminar beantwortet. Selbstverständlich werden aktuelle steuerliche Entwicklungen stets eingebunden. Aufgrund der Besonderheiten eines Webinars, ist die Veranstaltung in vier Termine à 1,5 Std. geteilt, d. h. sie baut aufeinander auf.

Ziele formulieren und Menschen motivieren - wie wir zu mehr Aktivität im Verein kommen

Fr. 27.06.2025

16:00 - 19:00 Uhr

ab 16 Jahren

kostenfrei

Ort:

Verwaltungsseminar Fulda im DB Reisezentrum,

Esperantostr. 3, 36037 Fulda

Anmeldung/Anmeldeschluss:

Datum:

18.06.2025

Anmeldung unter https://fulda.zmart-ivent.de/event/3490

Referentin:

Dr. Kerstin Wingenfeld

Das Ehrenamt und der Verein lebt von den Aktivitäten der einzelnen Mitglieder. Doch die Ansprache der Vereinsmitglieder und die Verbindlichkeit zur Mitarbeit hat sich gewandelt. Was motiviert Menschen zur Mitwirkung im Ehrenamt? Für welche Ziele sind Mitglieder bereit, ihre Freizeit zu schenken und sich aktiv einzubringen? Ausgehend von Grundlagen zu Motivation und Zielformulierung werden geeignete Methoden zur Zielformulierung vorgestellt und ausprobiert. Die Teilnehmenden erfahren praktische Tipps, wie sie Mitglieder zu mehr Aktivität anregen können. Die gemeinsame Auswertung der eigenen Erfahrungen bietet Lösungsmöglichkeiten für die Zukunft.