Auch in diesem Jahr startete Herr Rieser vom NABU wieder mit den 4. Klassen der Wendelinusschule das jährliche Bienenprojekt zur Herstellung von Honig.
Am Dienstag, dem 09.05.2023, kam Herr Rieser zum dritten Projekttag in die Wendelinusschule Steinau und führte mit uns, den Klassen 4a und 4b, den nächsten Abschnitt des Bienenprojekts durch.
Davor hatten wir bereits 2 Projekttage zum Thema Bienen veranstaltet.
Am ersten Projekttag informierten wir uns über Bienen und bastelten eine Kerze aus Bienenwachs.
Am zweiten Projekttag bereiteten wir einen Honigraum für die Bienen vor. Hierbei bauten wir Holzrähmchen, in die wir Wachsplatten einlegten.
Am 09.05. brachte unsere Klasse mit Herrn Rieser den Honigraum zu den Bienen.
Dort angekommen, flogen uns schnell sehr viele Bienen entgegen, als wir den Deckel des Bienenstocks öffneten. Als Herr Rieser uns allen die Waben zeigte, stach ihn eine Biene.
Danach setzten wir den Honigraum auf den Bienenstock.
Das war gut, denn der Platz im Stock wurde schon eng. Leider fanden wir die Königin nicht. Aber wir durften eine Drohne auf die Hand nehmen. Dann liefen wir zurück zur Wendelinusschule.
Am Dienstag, dem 6.6.2023 fand unser letzter Bienenprojekttag mit Herrn Rieser statt. In der 2. Unterrichtsstunde sind wir zu den Bienenstöcken gegangen. Dort angekommen, hoben wir den Deckel des Bienenstocks an und kehrten mit einem speziellen Besen die Bienen von den Rähmchen ab. Nun haben manche Kinder aus unserer Klasse die Rähmchen in eine Kiste getan. Als alles verstaut war, gingen wir zu Schule in den Werkraum. Anschließend erklärte uns Herr Rieser, dass man die Verdeckelungen von den Honigwaben auskauen kann.
Danach kratzten wir mit einem Schaber die Hülle ab. Als alles offen war, steckte Herr Rieser die Waben in die Honigschleuder. Nun drehten alle Kinder nacheinander ihre Waben mit Hilfe einer Kurbel in der Schleuder. Kurze Zeit später lief der Honig aus den Waben heraus. Er wurde anschließend in einen weiteren Eimer umgegossen und dann in Gläser abgefüllt. Der Honig schmeckt lecker. Das war ein toller Projekttag und ein tolles Projekt.
Herr Rieser bietet dieses Bienenprojekt bereits seit 12 Jahren für unsere Viertklässler an. Dabei können die Kinder an mehreren Projekttagen die Arbeitsschritte des Imkers vom Bau der Rahmen für den Bienenstock bis zum Honigschleudern und -essen nachvollziehen.
Dank seines großen Engagements und dank der tatkräftigen Unterstützung der Elternschaft der Wendelinusschule erhalten unsere Bienenstöcke am Samstag noch ein Dach als Wetterschutz:
Wir freuen uns auf das „Bienenhaus“ der Wendelinusschule!