Wir, die Klassen 4a und 4b der Wendelinusschule in Steinau, waren am 6.6.25 zu einem Aktionstag der Feuerwehren Steinau und Steinhaus eingeladen.
Am Morgen kamen viele Feuerwehrmänner und-frauen zu uns und wir wurden in Gruppen eingeteilt. Daraufhin sind wir mit drei Löschfahrzeugen nach Steinhaus zur Feuerwehr gefahren. Es waren fünf Stationen für uns vorbereitet. An einer Station haben wir einen Film gesehen, in dem ging es um gutes und schlechtes Feuer sowie über die Aufgaben der Feuerwehr. An der nächsten Station sollten wir Wasserflaschen mit Kübelspritzen umspritzen. Bei der dritten Station lernten wir die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns kennen und durften diese anziehen und in einem dunklen Raum Kuscheltiere retten. In Steinau wurde uns die Ausstattung eines Löschfahrzeugs gezeigt. Auf dem Hof haben wir dann noch mit einem Wassserschlauch Zielspritzen gemacht.
Am Ende durften unsere Lehrerinnen ein kleines Feuer in einer Feuerschale löschen. Zum Abschluss haben wir eine Urkunde bekommen und wir haben alle zusammen ein Foto vor dem Feuerwehrauto gemacht.
DANKE für den tollen und ereignisreichen Tag!