Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 27/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirche statt Garten: Glückwärts

Auch wenn der Veranstaltungsort kurzfristig umgeplant werden musste: Beim Konzert der Band Glückwärts am 1. Juli wurde kein Zuhörer enttäuscht. Das Quartett begeisterte in der vollbesetzten Liobakirche mit Lobpreisliedern und selbst komponierten Songs.

Eigentlich sollte das Konzert im Propsteigarten stattfinden, da es zum „Alles im Grünen Bereich“-Rahmenprogramm der Landesgartenschau gehört. Aufgrund des wechselhaften Wetters am Samstagabend wurde es kurzfristig in die Liobakirche verlegt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die katholische Kirchengemeinde und die Schwestern der Cella St. Lioba, die dies möglich gemacht hatten.

Der Stimmung tat der spontane Ortswechsel keinen Abbruch. Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher kamen in die Liobakirche, deren Bänke dermaßen voll waren, dass sogar ein paar Gäste stehen mussten. Die Band spielte in der ersten Hälfte vor allem moderne Lobpreis-Lieder, in der zweiten eigene Kompositionen. Zwischen den Songs erklärte Bandleader Steffen Dargatz (Gesang, Klavier) die Hintergründe zu den Liedern. Die Texte waren geprägt von persönlichen Erlebnissen, die jeder nachvollziehen konnte, sie regten zum Nachdenken an und sorgten so für Gänsehaut bei den Gästen. Gemeinsam mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern Magdalena Hübner (Gesang), Amelie Will (Violine) und Jonathan Strott (Cajon) animierte Steffen Dargatz die Zuhörer zum Mitklatschen und Mitsingen.

Im nächsten Jahr soll Glückwärts wieder in Petersberg auftreten - dann hoffentlich erneut im Propsteigarten. Wer in der Zwischenzeit die Band noch einmal hören möchte, hat dazu bei „Praise im Park“ in Hünfeld vom 14.-16. Juli Gelegenheit.