Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 28/2022
vhs- Kreis- und andere Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

5. Platz bei den Senioren Weltmeisterschaften

Nils Milde aus Petersberg-Steinau startete erfolgreich bei den World-Masters-Championships (Senioren Weltmeisterschaften) in Tampere (Finnland). Bei der insgesamt 12tägigen Veranstaltung reiste Milde erst recht spät an, lagen seine Wettbewerbe doch am letzten bzw. vorletzten Tag. Doch es sollte sich lohnen: Über 3000m Hindernis belegte Nils Milde in 10:32,11 den 5. Platz in der Altersklasse M45–49. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als ideal.

Bis Ende April lief im Training alles nach Plan, dann kam allerdings eine Corona-Erkrankung. 3 Wochen Trainingspause reichten nicht, denn es wurden leichte Herz-Kreislauf-Probleme diagnostiziert. Erst als der Kardiologe nach intensiven Untersuchungen „grünes Licht“ gab, konnte wieder in das Training eingestiegen werden.

„Ich bin froh, dass ich überhaupt starten konnte. Platz 5 war das absolute Optimum, damit konnte ich nicht rechnen“ so Milde sehr zufrieden.

Einen Tag später musste der Steinauer dann noch einmal auf die Laufbahn: In der 4x400m Staffel belegte die Deutsche Mannschaft in der Besetzung Herzberg, Milde, Reitz, Brandt wiederum den 5. Platz.

„Die anderen Teams waren besser aufgestellt. Wir waren eigentlich mit 2 Sprintern und 2 Mittelstrecklern angetreten – da konnte man nicht mehr erwarten“

Erholung ist jetzt aber erst mal nicht angesagt. In 10 Wochen steht bereits der zweite Höhepunkt der Saison, die Deutsche Meisterschaft, auf dem Programm. Hier versucht Nils Milde seine beiden Titel über 800m und 1500m aus dem Vorjahr zu verteidigen.