Kinderturnen als motorische Grundlagenausbildung wirkt sich positiv auf die körperliche und geistige Entwicklung aus. Gleichzeitig gibt es allen Kindern die Chance, durch verschiedene Bewegungsangebote und immer neue Herausforderungen, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen. Dabei spielt die kulturelle oder soziale Herkunft keine Rolle. Auch Kinder mit einer geistigen oder motorischen Einschränkung profitieren in hohem Maß von der gemeinschaftlichen sportlichen Aktivität.
Alle Kinder der Montags-Kinderturngruppe waren herzlich eingeladen, dass Kinderturnabzeichen zu absolvieren.
Um das Kinderturnabzeichen zu bestehen und die Vielseitigkeit der Kinder zu fördern, mussten aus einem Angebot von 7 Kategorien mindestens 6 Übungen aus 4 Kategorien bestanden werden, wobei „Teamarbeit“ auf jedem Fall abgedeckt werden musste.
Die Anforderungen in jeder Wertungsstufe orientieren sich dabei am altersgemäßen Entwicklungsstand und den motorischen Fähigkeiten der Kinder. Die Anforderungen wurden sorgfältig ausgewählt, um den Kindern zu mehr Selbstvertrauen und Eigenverantwortlichkeit zu verhelfen. So konnten sie ohne Eltern selbst entscheiden, welche Übung sie sich zutrauten und absolvieren wollten.
Auch die Eltern waren mit Feuereifer dabei und unterstützten mit turnerischen Einlagen.
Alle 60 teilnehmenden Kindern wurden mit einer Urkunde und zahlreichen Sachspenden ausgezeichnet.
Durch die Vorlage dieser Urkunde in Gold im Jahr der Ausstellung gilt das Deutsche Sportabzeichen in der Disziplingruppe „Koordination“ als erfolgreich absolviert.
An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich vor allem bei den mitwirkenden Eltern für die gelungene Zusammenarbeit. Ich danke auch folgenden Firmen, die die Urkundenübergabe mit kleinen Sachspenden unterstützt haben:
LVM Versicherung, Fulda
Propstei Apotheke, Petersberg
Möma, Fulda
Bea Schütz
Übungsleiterin
Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter für Eltern-Kind- bzw. Kinderturnen und Turnen für Kinder im Grundschulalter in den Ortsteilen Petersberg, Steinau und Margretenhaun. Personen, die gerne als Übungsleiterin bzw. Übungsleiter beim Kinderturnen der Gemeinde Petersberg tätig sein möchten, weil sie Spaß daran haben, Kindern vor dem und im Grundschulalter die Freude an Bewegung näherzubringen, können sich gerne an die Gemeinde Petersberg wenden. Für die Übungsstunden erhält die Übungsleiterin bzw. der Übungsleiter eine Aufwandsentschädigung. Interessierte sollten im Besitz einer gültigen Übungsleiter/in-C-Lizenz (1. Lizenzstufe) sein bzw. eine sportpädagogische oder physiotherapeutische Berufsausbildung haben. Andere Eignungen müssen einer individuellen Überprüfung unterzogen werden. Außerdem ist ein polizeiliches Führungszeugnis Bedingung für die Tätigkeit als Übungsleiter/in notwendig.
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Frau Bittner (Tel. 0661-620643) und Frau Stoldt (Tel. 0661-620613) im Rathaus Petersberg gerne zur Verfügung.