1. | Aus wie viel Personen bestand das Vorbereitungsteam? Wie viele Jugendliche, Eltern und Verwaltungsmitarbeitern waren jeweils beteiligt? |
Das Vorbereitungsteam bestand aus dem kommunalen Team von Jugend entscheidet plus 15 Jugendlichen. Zum kommunalen Team gehören 4 Mandatsträger, 3 Verwaltungsmitarbeitende, 2 ehrenamtliche Bürgerinnen und die Bürgermeisterin.
2. | Von wem wurden welche Dienste übernommen? |
Die Aufgabenverteilung erfolgte im Sinne einer intergenerativen Zusammenarbeit; alle Aufgaben wurden von den Jugendlichen selbst mit Unterstützung des kommunalen Teams durchgeführt. Planung und Vorbereitung: An der Planung und Vorbereitung kooperierten die Jugendlichen mit dem kommunalen Team. Einkauf: Jugendliche und die ehrenamtlichen Bürgerinnen organisierten die Beschaffung aller benötigten Materialien. Aufbau: Die Jugendlichen arbeiteten mit dem Hausmeister zusammen. Kasse, Theke, Spieletische und Aufsicht: Alle Aufgaben wurden im Wechsel von gemischten Teams aus Jugendlichen und Erwachsenen übernommen. Sicherheit und Einlasskontrolle: Ein professioneller Sicherheitsdienst mit zwei Personen übernahm die Einlasskontrolle und Überwachung der Räumlichkeiten mit Unterstützung des Vorbereitungsteams. Brandsicherheit: Ein Brandsicherheitsdienst mit zwei Personen war vor Ort. Aufräumen und Abbau: Die Jugendlichen übernahmen diese Aufgaben zusammen mit Teilen des kommunalen Teams.
3. | Wer hat an dem Abend die Aufsichtspflicht übernommen? |
Die Aufsichtspflicht wurde von einem externen Sicherheitsdienst in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Team wahrgenommen.
4. | Wie wurden die jeweiligen Altersgrenzen im Hinblick auf Verweildauer und Alkoholkonsum sichergestellt? |
Im Propsteihaus wurde kein Alkohol ausgeschenkt. Der Jugendabend endete für alle um Mitternacht. Hierzu fanden im Vorfeld Gespräche mit weiteren Behörden statt, um die Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens zu gewährleisten.
5. | Wie und von wem wurden diese Maßnahmen kontrolliert und wie wurde bei Verstößen eingegriffen? |
Es gab eine Einlasskontrolle, die durch den Sicherheitsdienst durchgeführt wurden. Bei Verstößen wurden die Jugendlichen nicht reingelassen oder des Platzes verwiesen.
6. | Wurden die Maßnahmen mit der Gemeindeverwaltung abgestimmt und gab es an dem Abend kurzfristige ergänzende Abstimmungen? |
Ja, die Maßnahmen waren abgestimmt. Es gab keine ergänzenden Abstimmungen. Die Verwaltung war zu jeder Zeit vor Ort vertreten.
7. | Um zukünftig Polizeieinsätze zu vermeiden: Was waren dieses Mal die Anlässe und wie können diese Schwierigkeiten zukünftig vermieden werden? |
Sämtliche Jugendveranstaltungen im Rahmen von Jugend entscheidet liefen immer reibungslos und ohne Polizeieinsätze ab. Am Abend des Jugendabends kam es außerhalb der Party zu einem Polizeieinsatz, der durch vorbeikommende Menschen ausgelöst wurde, aber nicht in direktem Zusammenhang zum Jugendabend stand. Genauere Details erfragen Sie bitte bei der Polizei, die Gemeindeverwaltung kann hierüber keine Auskunft erteilen. Zur Gewährung der Sicherheit auf dieser Veranstaltung (und geplante weitere) wurde seitens der Gemeindeverwaltung ein Sicherheitsdienst involviert und ein Sicherheitskonzept durchgesprochen. Wir möchten aber betonen, dass wir auf Situationen, die sich außerhalb unserer Veranstaltung abspielen, nur bedingt Einfluss nehmen können. Verstöße werden z.B. durch Platzverweise geahndet.
8. | Wurde die Feier - wie auf den Plakaten angegeben - um Mitternacht beendet? Falls nein, warum nicht? |
Ja, das Ende der Veranstaltung wurde auf 24 Uhr festgesetzt und eingehalten.
9. | Welche Einnahmen wurden erzielt und welche Kosten sind entstanden? |
An dem Tag konnten Einnahmen in Höhe von 1.151,57 € verzeichnet werden. Diesen standen Ausgaben in Höhe von 1.469,30 € gegenüber.
10. | Soll bei zukünftigen Veranstaltungen die Altersspanne von 12 bis 18 Jahren beibehalten werden oder sind Veränderungen in diesem Bereich geplant? Wenn Veränderungen geplant sind, welche? |
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da es von der Art der Veranstaltung abhängig ist, welche Altersgruppen eingeladen werden. In Bezug auf die offenen Jugendabende hat das kommunale Team die Veranstaltung gemeinsam mit den Jugendlichen reflektiert und wird bei kommenden Veranstaltungen ggf. die Altersspannen anpassen. Hierzu gibt es aktuell aber noch keine weiteren Planungen (Stand 16.06.2025).
11. | Gibt es bereits Planungen für Folgeveranstaltungen? |
Am 07.06.2025 hat ein Kinoabend stattgefunden. Weitere Planungen gibt es konkret noch nicht, diese werden aber angestrebt, da die Jugendveranstaltungen mit bis zu 150 Teilnehmenden für sehr positives Feedback gesorgt haben. Wir erkennen hier einen deutlichen Bedarf neben Aktionen für Senioren und Kindern auch Jugendevents anzubieten.
12. | In welchen Abständen sollen weitere Veranstaltungen stattfinden? |
Diese Frage kann noch nicht beantwortet werden, da noch keine weiteren Planungen vorliegen. (Stand 16.06.2025). Nach der gemeinsamen Auswertung der Veranstaltung mit den Jugendlichen hat sich gezeigt, dass ein Jahresprogramm, ähnlich wie es dieses für die Senioren gibt, gefragt ist. Dieses ist für 2026 angestrebt, der Turnus wird in Abhängigkeit der Ressourcen festgelegt.