Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 29/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrfest mit Segnung neuer Fahrzeuge

Der 1. Vorsitzende Achim Baier eröffnete den ersten Festakt.

Der Wehrführer Max Baumgartl bedankte sich bei Pfarrer Ludwig mit einer Flasche des eigens gebrauten Festbieres.

Gruppenbild des Vereinsvorstands und der Festredner.

Am Wochenende des 08. und 09. Juli 2023 richtete die Feuerwehr Marbach ihr diesjähriges Feuerwehrfest aus. Anlässe zum Feiern boten die Fahrzeugeinweihung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs 10 (kurz HLF 10), das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Marbach und die Gründung einer Kinderfeuerwehr.

Samstagabend startete das Festprogramm mit einem Sommernachtsabend unter freiem Himmel. Musikalisch wurde der Abend von DJ Nevio gestaltet und das eigens gebraute Festbier brachte die nötige Abkühlung für die sommerliche Hitze des Tages.

Sonntagmorgen begann der zweite Festtag mit einem Gottesdienst, den Herr Pfarrer Ludwig ganz im Zeichen der Feuerwehr gestaltete. Parallel wurde für die Kinder ein Wortgottesdienst im Pfarrheim abgehalten. Ausgestattet mit echt anmutenden Feuerwehrhelmen waren die Kinder einer der Blickfänge beim anschließenden Festumzug von der Kirche zum Feuerwehrhaus.

Am Feuerwehrhaus angekommen wurde das Fest mit dem ersten Festakt des Tages offiziell eröffnet. Der 1. Vorsitzende des Vereins Achim Baier und der Wehrführer Max Baumgartl freuten sich darüber, viele Gäste begrüßen zu können. Neben den Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Petersberg konnten auch befreundete Feuerwehren aus Nah und Fern begrüßt werden. Die weitesten Wege nahmen dabei die befreundeten Partnerfeuerwehren aus Frankfurt-Nied, Hafenlohr und Erfurt-Marbach auf sich.

Herr Pfarrer Ludwig segnete sodann die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Marbach und wünschte den Einsatzkräften, dass sie stets gesund aus Einsätzen zurückkehrten.

In den sich anschließenden Grußworten des Bürgermeisters Carsten Froß, des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Thomas Limpert und des Landtagsabgeordneten Sebastian Müller wurde die Freude über das neue HLF 10 und die Wertschätzung der Arbeit der Einsatzkräfte herausgestellt. Die Bedeutung der Jugendfeuerwehr insbesondere für die Nachwuchsgewinnung wurde unterstrichen und zum 40. Jubiläum gratuliert. Der am Nachmittag eingetroffene Landrat Bernd Woide schloss sich in seiner aufgrund der Hitze bewusst kurz gehaltenen Rede diesem im Wesentlichen an.

Nach diesem ersten Festakt des Tages konnte man sich bei musikalischer Untermalung durch den Musikverein Marbach mit dem Mittagessen „Rinderroulade mit Klößen“ oder mit Bewährtem vom Grill für den anstehenden zweiten Festakt wappnen.

Die Fortsetzung des Berichts in der nächsten Ausgabe oder online unter: www.marbacher-feuerwehr.de