Die Kinder der gemeindlichen Kitas haben vor Kurzem eine ganz besondere Vorlesestunde erlebt: Bürgermeister Carsten Froß kam vorbei und hat den Kindern vorgelesen.
In die Kita Kolibri hatte der Bürgermeister das Buch „Bobo Siebenschläfer“ mitgebracht. Darin wird erzählt, wie der kleine Siebenschläfer auf Reisen geht. Während der Lesung haben die Kinder dem Bürgermeister erzählt, welche Reisen sie selbst schon unternommen haben.
Hintergrund der Aktion ist, einerseits die Kinder zum Lesen zu animieren. „Lesen erweitert den Horizont und den Wortschatz, es fördert die Selbstständigkeit und die Kreativität. Auch wenn die Kinder im Kindergartenalter meist noch nicht richtig lesen können: Es ist wichtig, dass man sie schon von klein auf mit dem Medium Buch vertraut macht“, erklärt Froß. Andererseits nutzt der Bürgermeister die Vorlesestunde, um Werbung für die gemeindlichen Büchereien zu machen. „Denn da gibt es eine riesige Auswahl für jeden Geschmack.“
Zum Abschluss der Vorlesestunde erhielt jedes Kind sein eigenes Lesezeichen.
Am Rande der Veranstaltung kam der Bürgermeister außerdem mit dem Personal ins Gespräch. „In unseren Kitas wird eine hervorragende Arbeit geleistet, bei der Gemeinde arbeiten viele engagierte Erzieherinnen und Erzieher, die jeden Tag ihr Bestes geben. Die Eltern wissen das sehr zu schätzen - genauso wie die Gemeinde als Arbeitgeber.“