Der Ortsbeirat Steinau regte in seinen Sitzungen am 09.11.2021 sowie am 09.05.2023 an den Spielplätzen in Steinau und Götzenhof Verbesserungen/ Veränderungen an. Wie ist der aktuelle Sachstand hierzu
1. am Wasserspielplatz die Errichtung einer E-Ladestation für E-Bikes betreffend?
Die Errichtung einer Ladestation für E-Bikes ist im Zusammenhang mit dem Konzept zum Ausbau der Fahrrad-Abstelleinrichtungen zu sehen. Die Abstelleinrichtungen sollen mit Fördermitteln des Landes installiert werden. Hierzu hat die Gemeinde Ende des Jahres 2021 alle Ortsbeiräte aufgefordert, Standorte vorzuschlagen und zu priorisieren. Nachdem im Laufe des Jahres 2022 alle Stellungnahmen vorlagen, konnten für den Haushalt 2023 erste Planungskosten eingestellt werden. Für den Haushalt 2024 hat die Gemeindevertretung weitere Gelder für die Umsetzung bewilligt. Da der Haushalt 2024 verhältnismäßig spät vom Landkreis Fulda genehmigt wurde, hat die Umsetzung erst Mitte Juni begonnen.
Für den Wasserspielplatz Steinau ist ein Anlehnbügel gefunden worden, der sowohl Abstelleinrichtung als auch Lademöglichkeit ist und gefördert wird. Der Standort wird im Rahmen des Ausbaus dieses Jahr umgesetzt.
2. am Spielplatz Mausehundgraben
2.1. die Errichtung einer weiteren Kinderschaukel für Kleinkinder unter 3 Jahren,
Am Spielplatz Mausehundgraben ist bereits eine Kinderschaukel für Kleinkinder vorhanden. Eine zweite Schaukel wird von der Verwaltung als nicht als nötig betrachtet und ist auf gemeindlichen Spielplätzen auch unüblich. Dies ist dem Ortsvorsteher mündlich mitgeteilt worden.
2.2. die Installierung eines Bodentrampolins sowie
Für ein Bodentrampolin sind im Haushalt 2024 keine Gelder vorgesehen. Die Kosten dafür liegen allein für das Gerät ohne Montage bei rund 5500 Euro.
2.3. die Platzierung von Sportgeräten für Erwachsene in und um den Spielplatz betreffend?
Es sind bereits am Haunestausee Marbach und in der Freizeitanlage Waidesgrund Sportgeräte für Erwachsene vorhanden. Am Spielplatz Mausehundgraben ist dies derzeit nicht vorgesehen.