Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 29/2024
Anfragen aus der Gemeindevertretung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anfrage der Gemeindevertreterin Tamara Pfaff/CDU-Fraktion vom 25.06.2024 "Zukünftige Baugebiete in den Ortsteilen Steinau und Götzenhof"

1. Gibt es in den OT Steinau und Götzenhof planungsrechtliche Möglichkeiten zur Entwicklung von Neubaugebieten?

Ja.

1.1. Wenn ja, wo?

Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Petersberg sind die Bereiche M 4.1 und M 4.2 als Mischgebietserweiterungsfläche im OT Steinau-Götzenhof und die Bereiche W 7 und W 8 als Wohngebietserweiterungsfläche im OT Steinau ausgewiesen. Grundsätzlich könnten auch auf anderen Flächen des Ortsteils Neubaugebiete entwickelt werden, sofern die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange in dem hierzu notwendigen Bauleitplanverfahren keine entgegenstehenden Stellungnahmen einreichen.

2. Hat die Gemeindeverwaltung Grundstückseigentümer in den Ortsteilen Steinau und Götzenhof abgefragt, ob sie bereit sind, Grundstücke zur Erschließung eines Baugebietes an die Gemeinde zu veräußern?

Nein, da es derzeit keine Bestrebungen zur Erschließung eines Neubaugebiets im Ortsteil Steinau gibt.

2.1. Welche Flurgrundstücke in welchen Fluren wurden angefragt?

/

3. Für welche Flurgrundstücke gibt es ein grundsätzliches Angebot der Eigentümer an die Gemeinde?

Der Gemeinde Petersberg liegt momentan kein notariell beurkundetes Angebot zum Erwerb eines Grundstücks in der Gemarkung Steinau vor.

4. Wann ist mit der Aufnahme von Gesprächen mit den Eigentümern zur Schaffung neuer Baugebiete in Steinau und Götzenhof zu rechnen?

Es gibt grundsätzliche Überlegungen, den gemeindlichen Flächennutzungsplan neuzufassen. Im Zuge des dazu notwendigen Verfahrens sollen die Möglichkeiten zur zukünftigen Entwicklung aller Ortsteile intensiv geprüft werden. Im Anschluss können konkrete Verhandlungsgespräche mit Flächeneigentümern geführt werden. Einen konkreten Zeitplan hierfür gibt es jedoch noch nicht.