Bei der Gemeinde Petersberg, Landkreis Fulda (ca. 16.000 Einwohner/innen), ist die Stelle eines Klimaschutzmanagers (m/w/d), zunächst befristet auf zwei Jahre, neu zu besetzen. Die Stellenvergabe steht unter der Bedingung, dass die bereits beantragte Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz nach der Kommunalrichtlinie bewilligt wird.
Erstellung um Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzepts
Koordination und Steuerung des Prozesses der Konzepterstellung unter Einbeziehung von Verwaltung, externen Dienstleistern und der Öffentlichkeit
Initiierung von Beteiligungsprozessen innerhalb und außerhalb der Verwaltung
Entwicklung von Strategien, Zielen und konkreten Klimaschutzmaßnahmen in den kommunalen Handlungsfeldern
Eigenständige Projektentwicklung und interdisziplinäre Projektarbeit mit internen und externen Akteuren
Monitoring und Controlling des kommunalen Klimaschutzes
Vorbereitung politischer Beschlüsse sowie Berichterstattung in politischer Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
Organisation und Moderation von Veranstaltungen und Schulungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Umweltwissenschaften, Umweltingenieurwesen, Geographie, Raumplanung oder vergleichbarer Fachrichtung mit engem Bezug zum Klimaschutz
Gute Rechts- und Fachkenntnisse in den Bereichen Klimaschutz, Klimaanpassung, erneuerbare Energien und kommunales Energiemanagement
Kenntnisse und Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement, in der Fördermittelakquise sowie in Moderations- und Präsentationstechniken
Sicheres und freundliches Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungskraft
Selbständiges, eigenverantwortliches sowie strukturiertes Arbeiten
Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Kooperations- und Teamfähigkeit
Gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Project) sowie idealerweise Erfahrung im Umgang mit GIS
Aufgeschlossenheit für neue Technologien und Digitalisierung
Bereitschaft zum Arbeiten außerhalb der normalen Dienstzeiten
Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer modernen Kommunalverwaltung
Ein Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (EG 11 TVöD)
Eine schnelle und zielgerechte Einarbeitung in das Aufgabenfeld
Eine gute Arbeitsatmosphäre und ein kollegiales Umfeld
Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine zusätzliche Altersvorsorge
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Einen Zuschuss zu gesundheitsfördernden Maßnahmen
E-Bike-Leasing
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen finden bei gleicher Eignung besondere Berücksichtigung.
Für telefonische Auskünfte können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personalamts unter 0661/6206-20 o. 19 wenden.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnis- und Tätigkeitsnachweisen erbitten wir bis zum 28.02.2023 vorzugsweise über unser Bewerberportal unter www.petersberg.de Rubrik: Rathaus & Bürgerservice > Rathaus > Stellenausschreibungen.
Per E-Mail können Sie Ihre Bewerbung an personalamt@petersberg.de und per Post an:
Gemeindevorstand Petersberg
-Personalamt-
Rathausplatz 1
36100 Petersberg
senden.
Mit der Abgabe der Bewerbung verbunden ist die Einwilligung zur Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbungsmanagement.
Ihre Bewerbungsunterlagen löschen bzw. vernichten wir datenschutzkonform sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Sollten Sie bis zu diesem Zeitpunkt die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.