Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Petersberg Hartwig Blum ist am 7. Januar 70 Jahre alt geworden - Anlass genug für die Gemeinde, ihrem Vize-Bürgermeister einen kleinen Empfang zu bereiten.
Hartwig Blum ist am Petersberg bekannt wie ein bunter Hund. Seit mehr als 25 Jahren ist er in der Kommunalpolitik aktiv - einst als Gemeindevertreter und Ortsvorsteher, nun als Erster Beigeordneter. Ganz zu schweigen von seinen vielen ehrenamtlichen Engagements in Vereinen und Organisationen. Bei dem kleinen Empfang würdigten langjährige Weggefährten die Verdienste des Jubilars.
Bürgermeister Carsten Froß bezeichnete Hartwig Blum als seine „Geheimwaffe“: „Hartwig ist in seiner Funktion als Erster Beigeordneter für mich und die Gemeinde sehr wertvoll. Unterschriften leisten, Urkunden aushändigen, Vertretungen bei Jubilaren oder auch Urlaubs- und Krankheitsvertretungen zeigen seine enorme Flexibiliät. Meist reicht ein kurzer Anruf, und Hartwig eilt zwischen seinen Aufgaben als Ehemann, Vater und Opa ins Rathaus.“ Hartwig Blum sei jemand, der stets hilfsbereit sei, den Kontakt mit den Menschen liebe und sein Amt in vollen Zügen genieße - und all das „ohne Murren“. „Mehr kann ich mir von meinem Ersten Beigeordneten nicht wünschen“, sagte der Bürgermeister. Er überreichte seinem Stellvertreter ein besonderes Geschenk: einen Koffer, bestickt mit dem Logo der Gemeinde, damit Hartwig auch auf seinen Reisen die Gemeinde repräsentieren kann. Für Hartwigs Frau Hannelore gab es anerkennend einen Blumenstrauß, denn „ohne die Familie, die einen unterstützt, kann man so ein Ehrenamt nicht ausüben“, betonte Froß.
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Wolfgang Hintze, gratulierte Blum herzlich im Namen des Kommunalparlaments. Die Ortsvorsteher Matthias Balzer (Haunedorf) und Peter Scheel (Petersberg), die stellvertretend für die weiteren Ortsbeiräte sprachen, hoben sein stets offenes Ohr, seine herzliche Gastfreundschaft und seine zupackende Art lobend hervor.
Auch der Ehrenvorsitzende der Gemeindevertretung, Ulrich Frei, als einer der ältesten politischen Weggefährten Hartwigs wünschte dem Jubilar alles Gute und noch viele Jahre voller Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.