Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 3/2026
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kita Burgenland in neuen Räumlichkeiten

Zufrieden mit dem Umbau der Kita Burgenland (von links): Michael Streitenberger aus dem Fachbereich Bauen & Wohnen, Leiterin Angela Odenwald und Bürgermeisterin Claudia Brandes.

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest sind die Kinder der Kindertagesstätte Burgenland in Steinhaus in ihre neuen Räumlichkeiten eingezogen. Die Einrichtung ist für rund 4 Millionen Euro aufwendig saniert und erweitert worden. Der Umzug klappte sogar mehrere Monate schneller als geplant.

Die Kita Burgenland bot bislang Platz für 50 Kinder in zwei Gruppen. Da insbesondere das Thema U-3-Betreuung immer wichtiger wird, hat die Gemeinde entschieden, die Einrichtung um eine Krippengruppe zu erweitern. Die Umbauarbeiten wurden genutzt, das mittlerweile 30 Jahre alte Gebäude zu generalsanieren. Die gesamte Haustechnik wurde hergerichtet: Elektrik, Dämmung, Heizung, Küche, Fenster und Dach. Auf letzterem wurde zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage installiert. Die elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Leiterin Angela Odenwald können sich zudem über neue Sozialräume für das Personal freuen.

Spatenstich war im Juli 2024 - und keine anderthalb Jahre später sind die Kinder eingezogen. Bürgermeisterin Claudia Brandes hebt besonders hervor: „Während sich Projekte der öffentlichen Hand in der Regel länger hinziehen als geplant, konnten die Arbeiten hier gut vier Monate früher beendet werden.“ Erfreulich sei auch, dass für den Bau vor allem Firmen aus der Region gewonnen werden konnten. Architekt Wolfgang Herbert stammt aus Petersberg, selbst Firmen aus dem Ortsteil Steinhaus waren mit dabei.

Nun stehen nur noch kleinere Restarbeiten, speziell an der Außenanlage, an. Diese soll nach der Winterpause fertiggestellt werden. Insgesamt wird die Gemeinde dann rund 4 Millionen Euro investiert haben. „So eine Kita-Sanierung ist also ein kleines Konjunkturprogramm für die Region“, sagt die Bürgermeisterin mit einem Schmunzeln. Sie dankt den beteiligten Baufirmen und den Mitarbeitern aus dem Fachbereich Bauen der Gemeinden für die gute Leistung. „Auch dem Landkreis Fulda gilt mein ausdrücklicher Dank, der den Bau mit 247.200 Euro fördert.“

Das Kita-Personal ist ebenso froh über die neuen Räumlichkeiten. Während der Bauzeit wurden die Kinder in Containern am Dorfanger Steinhaus betreut - eine Lösung, die aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht immer einfach war. Die Container sind mittlerweile geräumt und werden Anfang Januar abgebaut. Der Platz soll im Jahr 2026 hergerichtet werden, damit er der Dorfgemeinschaft wieder zur Verfügung steht.

Bürgermeisterin Brandes kündigt zudem eine große Einweihungsfeier der Kita Burgenland an, wenn nächstes Jahr die Außenanlage fertig wird. „Wir haben hier etwas Gutes geschaffen, dass die Kinderbetreuung in unserer Gemeinde nicht nur dauerhaft sichert, sondern bereichert.“

Die Betreuung in der neuen Krippengruppe wird ab 01.04.2026 möglich sein. Es gibt Plätze für 12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Die Anmeldung erfolgt über das KitaWeb Petersberg unter www.webkita.de/petersberg. Unter dem angegebenen Link können sich die Eltern wie gewohnt in Ihrem digitalen Elternkonto anmelden und eine Vormerkung für die Krippe erstellen. Falls noch kein Elternkonto vorhanden sein sollte, haben sie dort ebenfalls die Möglichkeit, sich mit einer E-Mail-Adresse zu registrieren und sich ein Familienkonto anzulegen. Wir setzen die Familie dann auf die Warteliste. Weitere Infos zu der neuen Gruppe unter Telefon (0661) 620613.