Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 30/2022
Anfragen aus der Gemeindevertretung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anfrage des Gemeindevertreters Kai Völler/Bürgerliste Petersberg vom 27.05.2022 "Carsharing"

1. Warum und durch wen wurde das Carsharing-Angebot in der Gemeinde Petersberg beendet?

Als Vorbemerkung sei hier erwähnt, dass es sich bei dem Carsharing-Angebot in der Gemeinde Petersberg um ein kommerzielles Angebot von einem Privatunternehmen gehandelt hat. Die einzige Beteiligung der Gemeinde Petersberg war dabei, einen Parkplatz in der Tiefgarage zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug dafür durften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde das Carsharing-Fahrzeug für dienstliche Zwecke nutzen.

Der Mietvertrag für den Stellplatz in der Tiefgarage begann im August 2018 und wurde von dem Privatunternehmen zum 31.01.2020 ohne Angaben von Gründen gekündigt.

2. In welcher Weise, wie oft und durch wen wurde das Angebot beworben bzw. der Petersberger Bevölkerung kundgetan?

Zum Start des Angebots fand im August 2018 ein Pressetermin mit dem Bürgermeister und Vertretern des Unternehmens statt, in dem das Konzept vorgestellt wurde. Darüber haben alle lokalen Medien - print wie online - berichtet. Außerdem wurde in Ausgabe 34/2018 in der Gemeindezeitung darüber berichtet. Ob und wo das Unternehmen darüber hinaus noch Werbung für sein Angebot gemacht hat, ist uns nicht bekannt.

3. Wie stark wurde das Angebot genutzt bzw. wie war die Auslastung?

Die Gemeinde Petersberg hat das Carsharing-Fahrzeug für 28 Fahrten genutzt. Daten, wie oft das Auto von anderen Kunden genutzt worden ist, liegen uns nicht vor, da das Angebot komplett von dem Privatunternehmen organisiert worden ist.

4. Gab es Rückmeldungen der Nutzer des Angebots an die Gemeinde Petersberg, sowohl positiver als auch negativer Art? Wenn ja, welche?

Nein.

5. Gibt es derzeit Bestrebungen der Gemeinde Petersberg um eine neue Carsharing-Lösung und wenn ja, wie sehen diese aus?

Nein.