Die Feuerwehr Petersberg hat ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) erhalten, welches das fast 30 Jahre alte LF 16/12 ersetzen wird. Eine Delegation der Feuerwehr, begleitet von Bürgermeisterin Claudia Brandes, holte das Fahrzeug am 18. Juli aus dem Rosenbauer-Werk in Luckenwalde nach Petersberg.
Das neue HLF 20 basiert auf einem MAN-Fahrgestell und wurde von der Firma Rosenbauer aufgebaut. Es ist mit einem 1600-Liter-Löschwassertank und einer Schaum-Druckzumischanlage ausgestattet. Besondere Schwerpunkte des Fahrzeugs sind Einsätze zur technischen Hilfeleistung, weshalb es mit modernster Technik ausgestattet ist. Aber auch für Brandeinsätze ist dieses Fahrzeug bestens gerüstet.
Zu den herausragenden Merkmalen gehört ein Lichtmast, der über 80.000 Real Lumen verfügt. Außerdem ist erstmals in der Gemeinde Petersberg eine maschinelle Zugeinrichtung (Winde) verbaut. Für die Gemeinde Petersberg ist dieses Fahrzeug eine Investition in die Zukunft, um den Schutz der Bürger sicherzustellen.