Grafik: Berhard Speh
Am Wochenende vom 09.-11.08.2024 bleibt in vielen Gemeinden im Sternenpark Rhön und in den Partnerkommunen die öffentliche Beleuchtung aus - und Petersberg ist dabei. Wir lassen am 9. und 10.08.2024 die Beleuchtung am Rathaus und der Liobakirche aus.
Bei der Aktion „Licht aus - Sterne an!“ wird der Sternenhimmel unserer Region zum besonderen Erlebnis - für Einheimische und Besucher. Die natürliche, dunkle Nachtlandschaft und der (Sternen-)Himmel sind aufgrund der geringen Lichtverschmutzung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön als faszinierendes Naturerlebnis besonders sicht- und erlebbar. Durch die Aktion möchten die Biosphärenreservats-/Landkreis-Verwaltungen, die Rhön GmbH und die teilnehmenden Kommunen diese Besonderheit des Sternenparks Rhön in den Fokus rücken und gleichzeitig die Ziele des Sternenpark Rhön bewusstmachen.
Weitgehend unbeeinflusst von künstlichem Licht können alle Menschen schon ab Ende der bürgerlichen Abenddämmerung gegen 22 Uhr die natürliche Nacht mit ihrem prächtigen Sternenhimmel erleben - die funkelnde Milchstraße wird vom Balkon, Garten oder Dorfplatz aus zum Greifen nah. Am Licht-aus-Wochenende liegt auch das Maximum der Perseiden, und wenn sie so reichlich ausfallen wie 2023, ist mit vielen Sternschnuppen zu rechnen.
„Um unsere wertvolle und wunderschöne Nachtlandschaft besser wahrzunehmen, möchten wir auch die Bürgerinnen und Bürger bitten, in dieser Nacht die private und gewerbliche Außenbeleuchtung auszuschalten. So kommen die Sterne noch besser zur Geltung“, sagt Sabine Frank, Sternenpark-Beauftragte.
Die Aktionsnacht ist auch eine gute Gelegenheit, sich bewusst zu machen, dass künstliches Licht keine Selbstverständlichkeit ist, sondern einen hohen Energie- und Ressourceneinsatz erfordert und mit zahlreichen Umweltproblemen im Zusammenhang steht. „Licht aus!“ ist daher ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und Einsparung wertvoller Energie.