Im Zeitraum von August bis September 2026 werden Baugrunduntersuchungen im Rahmen der weiteren Planung der Fulda-Main-Leitung in den Abschnitten A und Abschnitt B durchgeführt.
Im Raum Petersberg betrifft dies circa 20 Bohrungen in öffentlichen Wegebereichen zwischen Melzdorf über Margretenhaun, Rex bis Böckels.
Bei den Baugrunduntersuchungen werden mittels Bohrungen Boden- und Felsproben entnommen und im Anschluss auf ihre bodenphysikalischen Eigenschaften untersucht, um die Bodenbeschaffenheit der potenziellen Leitungsverläufe zu erkunden. Die Ergebnisse der Bohrungen sowie der labortechnischen Untersuchungen und Analysen werden in einem geotechnischen Bericht zusammengefasst. Während der Untersuchungsarbeiten kann es zudem zu Vermessungs- und Absteckarbeiten kommen.
Zur Durchführung der Baugrunduntersuchungen hat der Netzbetreiber Tennet die Bohrgesellschaft Roßla mbH in Zusammenarbeit mit der Firma EQOS Energie Deutschland GmbH und T3 Deutscher Bauservice GmbH beauftragt.