Bei der Malteser-Jugend Petersberg treffen sich jede Woche Kinder, die mehr wollen als nur herumsitzen: Mitgestalten, Mithelfen, Neues lernen und dabei Spaß haben. Die Gruppe ist offen für alle, die Lust auf Gemeinschaft und spannende Erlebnisse haben und freut sich auf neue Gesichter!
So war die Gruppe im letzten Jahr Teil der bundesweiten 72-Stunden-Aktion und hat gemeinsam mit Senioren in der AWO Petersberg gelesen, musiziert und gespielt. Auch Besuche im Tierheim und bei der Feuerwehr standen auf dem Programm.
Ein echtes Highlight war die ortsübergreifende Aktion „Erste Hilfe am Hund“ bei der die Kinder lernten, wie man auch Vierbeinern im Notfall zur Seite steht. Weitere besondere Erlebnisse: das jährliche große Pfingstzeltlager - dieses Jahr mit dem Motto „Griechenland“ - und das gemeinsame Adventswochenende voller Lachen, Lagerfeuerstimmung und Lichter.
Und weil Wissen schützt, gehört auch Erste Hilfe fest dazu.
In den Gruppenstunden lernen die Kinder ganz praktisch: Wie funktioniert unser Herz? Was ist bei einem Schlaganfall zu tun? Was tun bei Asthma, Knochenbrüchen oder bewusstlosen Personen? Ob stabile Seitenlage, Verbände oder das Auffinden eines Notfallpatienten - hier werden kleine Retter und Retterinnen von morgen ausgebildet und vorbereitet.
Die Kinder gestalteten ihr eigenes Wandbild, bastelten Windlichter, bedruckten Turnbeutel und drehten sogar ein eigenes Werbevideo für Social-Media. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und zeigen: Diese Jugendgruppe hat es drauf.
Ob beim Lasertag, Bowlen, im Kino, beim XXL-Quiz oder beim Waffelbacken - das Miteinander steht immer im Mittelpunkt. Die Gruppenstunden finden jede Woche statt und sind so bunt wie die Kinder selbst. Ein besonderer Dank geht dafür an die Gruppenleiterin Jessica Wehner ohne deren großes Engagement, das alles nicht möglich wäre.
Also: Wenn du zwischen neun und zwölf Jahre alt bist, Lust auf Action, Freundschaft und Erste Hilfe hast, komm einfach vorbei! Montags und dienstags im wöchentlichen Wechsel, um 17:00 Uhr, geht’s nach den Sommerferien wieder rund. Getroffen wird sich im Gruppenraum des Propsteihauses in Petersberg.
Weitere Infos gibt’s bei der Gruppenleiterin Jessica Wehner unter 0157-35187689.