… wird endlich gut!“ So begann Kita-Leitung Bettina Fladung ihre kurze Dankesrede am Freitag vor den Sommerferien. Alle Kinder und Erzieherinnen hatten sich im neugestalteten Außenbereich getroffen, um gemeinsam mit einigen Gästen die neue Spielanlage einzuweihen.
Die bereits seit einigen Jahren geplante Umgestaltung konnte im November 2021 endlich begonnen und im Frühjahr 2022 abgeschlossen werden. Herr Pfarrer Rudolf Liebig, der in Vertretung des erkrankten Pfarrers Thomas Witzel die Segnung der Spielanlage vornahm, zeigte sich ebenso begeistert von dem umgestalteten Gelände wie die Vertreterinnen des Elternbeirats Nadja Moalem und Leonie Schwab und der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats Othmar Bleuel.
Frau Fladung bedankte sich im Namen der Kinder und Erzieherinnen beim Beigeordneten Winfried Schäfer, der in Vertretung des Bürgermeisters erschienen war, für die Investition von rund 39.000 €. Dadurch war es möglich, den baufälligen Rutschturm durch eine großzügige Spielanlage zu ersetzen und auch den Garten neu zu gestalten. Außerdem wurde ein größeres und wetterfestes Gerätehaus gebaut, in dem sich ausreichend Platz für alle Fahrzeuge und Spielsachen findet.
Besonderen Dank richtete Frau Fladung an Herrn Streitenberger von der Gemeinde Petersberg. In konstruktiven Gesprächen und stets auf Augenhöhe konnte die Umbaumaßnahme gemeinsam geplant und umgesetzt werden. Auch den Mitarbeitern des Bauhofs, die an der Feier teilnahmen, wurde besonders gedankt. Über viele Wochen hinweg waren sie täglich in der Kita im Einsatz und dabei immer gut gelaunt und freundlich im Umgang mit Kindern und Mitarbeiterinnen. Ebenso war Hausmeisterin Rita Pietrucha mit ihren helfenden Händen stets bereit, mit anzupacken. Ihr gebührt dafür und für ihre stetige Hilfsbereitschaft der besondere Dank des Kita-Teams.
Bevor sich alle Anwesenden mit Snacks und Getränken stärken konnten, gab Herr Pfarrer Liebig noch den Feriensegen mit auf den Weg.