Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 34/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

25 Jahre Partnerschaft mit Billère und Sabiñánigo

Ein Vierteljahrhundert ist es nun her, dass die Gemeinde Petersberg Neuland betreten hat: Im Jahre 1999 wurde die Partnerschaft zwischen Petersberg, Billère und Sabiñánigo durch eine Urkunde besiegelt. Zwar hatten wir bereits seit 1990 eine Verbrüderung mit Breitungen/Werra, aber Partner aus dem europäischen Ausland - das war für die Gemeinde ein Novum.

Petersberg war schon seit 1995 auf der Suche nach einem Partner in Europa. Erste Kontakte wurden zu dem Pariser Vorort Ville d’Avray geknüpft. Schnell wurde den Verantwortlichen aber klar, dass diese zwei Orte nicht zusammenpassten, was etwa Infrastruktur und Einwohnerzahl angeht. Auf Anregung des damaligen Landtagsabgeordneten Winfried Rippert fiel dann der Blick auf Südfrankreich. Das Land Hessen unterhält nämlich eine Partnerschaft mit der dortigen Region Aquitaine.

1997 gab es erste Gespräche mit Billère. Schnell wurde klar: Das könnte funktionieren. Der Gemeindevorstand sprach sich Ende 1997 für eine Partnerschaft aus, bereits 1998 reiste die erste Delegation nach Frankreich. Da Billère mit dem spanischen Sabiñánigo verbrüdert war, wurde die Reise genutzt, um sich auch dort kennenzulernen. Es wurden erste Freundschaftsverträge geschlossen. Besiegelt wurde die Partnerschaft schließlich ein Jahr später mit der Unterzeichnung der Urkunden.

Seither hat es zahlreiche Aktivitäten gegeben: Petersberger Musikverein, die das Santiagofest bereichern, Schüleraustausche mit der Konrad-Adenauer-Schule, französische Chöre bei der Gospelnacht, Ferienjobs im Sommer, Gastfamilien, Erasmus-Projekte und vieles mehr. Das Jubiläum wird am Wochenende im Rahmen des Bürgerfestes groß gefeiert (siehe nächste Seite).

Wir als Gemeinde Petersberg stehen weiterhin für die europäische Partnerschaft und fördern den Austausch unserer Vereine und Organisationen mit Billère und Sabiñánigo. Wenn Sie auch Interesse daran haben, sprechen Sie uns gerne unter gemeinde@petersberg.de an!