Der Ausbau der L3418 (Eichzagel) von der Einmündung Goerdelerstraße bis einschließlich zur Einmündung Weiherweg ist seit Montag in der nächsten Phase.
Die Bauphase 1 mit der Einmündung Goerdelerstraße ist planmäßig am Freitag, 15. August, zum Ende der Sommerferien fertiggestellt worden, sodass zum Schulbeginn die Einmündung Goerdelerstraße und die Landesstraße L 3418 in Richtung Lehnerz wieder für alle Verkehrsteilnehmer nutzbar sind.
Seither laufen die Bauarbeiten in Bauphase 2. Das Baufeld erstreckt sich nun von der Nebenstraße Eichzagel bis kurz vor die Einmündungen Am Dillenroth und Akazienweg. Die Bauarbeiten in Bauphase 2 dauern bis voraussichtlich zum 20.12.2025 an. Die beiden Einmündungen Am Dillenroth und Akazienweg sind weiterhin aus Richtung Bergstraße anfahrbar. Zur Durchführung der Bauarbeiten ist es jedoch erforderlich, die in das Baufeld einmündenden Seitenstraßen An der Liede und Friedrich-Jahn-Straße im direkten Einmündungsbereich zur L 3418 vollzusperren. Die Anfahrt während der Bauzeit ist über die rückliegenden Straßen Im Dillenroth / Turmstraße bzw. An der Röthe / Akazienweg jederzeit gewährleistet.
Die überörtlichen Umleitungen in der Bauphase 2 werden über den Weiherweg, die Goerdeler Straße, die B 27, die Leipziger Straße und die Steinauer Straße ausgeschildert sowie in Gegenrichtung für den aus Norden kommenden Verkehr.
Im Winter werden die Arbeiten voraussichtlich unterbrochen, für diese Zeit entfallen die Umleitungen.
Hessen Mobil und die Gemeinde Petersberg bitten alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauzeit.