Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 35/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportlerehrung der Gemeinde Petersberg auf dem Rathausplatz

Turnusgemäß veranstaltete die Gemeinde Petersberg - vertreten durch den Fachausschuss für Soziales, Vereine und Kultur, Senioren und Jugend - in diesem Jahr wieder eine Sportlerehrung. Das Bürger- und Weinfest auf dem Rathausplatz bot den passenden Rahmen für diese Ehrung. Somit konnte Bürgermeisterin Claudia Brandes am 17. August neben den zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler auch einen Rekordbesuch von sportinteressierten Bürgerinnen und Bürgern auf dem Rathausplatz verzeichnen.

Die Bürgermeisterin freute sich in seinen Begrüßungsworten besonders darüber, dass insgesamt 58 Sportlerinnen und Sportler aus der Gemeinde Petersberg vordere Plätze bei Wettkämpfen von Kreisebene bis hin zu Weltmeisterschaften in den vergangenen beiden Jahren erringen konnten und verdeutlichte den besonderen Stellenwert der Vereinsgemeinschaft für die kommunale Familie. Die Sportlerinnen und Sportler, die hervorragend bei Wettbewerben abschließen, seien Vorbilder und motivierten andere, ebenso hart für ihre Ziele zu arbeiten.

Der Erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt überbrachte die Grüße des Kreises und freute sich, dass so viele Sportlerinnen und Sportler aus Petersberg in den letzten Jahren herausragende sportliche Erfolge erzielten. Besonders für den ländlichen Raum seien Sportvereine eine unverzichtbare Säule der Gesellschaft.

Harald Piakowski, Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld, zeigte auf, wie die Vereine auch zahlenmäßig eine Macht seien: Die Sportvereine in der Gemeinde Petersberg haben mehr als 5000 Mitglieder.

Magdalena Heil von der Gemeinde Petersberg, die durch das Programm der Sportlerehrung führte, konnte dann im weiteren Verlauf des Programms die insgesamt 58 Sportlerinnen und Sportler aus der Großgemeinde namentlich bekannt geben, die bei Wettkämpfen in den Jahren 2023 und 2024 besonders erfolgreich waren. Die Sportler/innen wurden einzeln bzw. mit ihrer Mannschaft zur Ehrung auf die Bühne gebeten, um dort Präsente für ihre herausragenden sportlichen Leistungen in Empfang zu nehmen. Außerdem zeigten der TV Petersberg und der Judoclub auf der Bühne ihr Können.

Hessische Meisterschaften:

TV Petersberg:

Pavlos Lampropoulos

Judoclub Petersberg:

Jonas Diegelmann, Aurelian Welle, Andreas Krenzer, Arian Bohn, Carlotta Schoppet, Ida Wiedekamp, Julius Moldenhauer, Florian Schaub, Daniel Kloostermann, Tamerlan Tuaev

Kanuclub Fulda:

Jasper Baumann

Schützenverein Petersberg:

Michael Döllinger, Annette Kimpel, Brigitte Müller, Annette Barbe, Tom Barbe, Anja Heck, Mona Muth, Selina Piorr

Deutsche Meisterschaften:

Turnverein Petersberg:

Nick Lapropoulos, Maximilian Evert

Judoclub Petersberg:

Dymtro Matuznyi, Jessica Kempf, Anne Werner, Kristin Kaufmann

Kanuclub Fulda:

Roman Kupka, Johannes Baumann, Hannes Doose, Oskar Veldung, Simon Ecker

Schützenverein Petersberg:

Patricia Seipel, Georg Erk

Wasserfreunde Fulda:

Annika Hütsch

PSV Blau Gelb Fulda:

Heinz Kovarna

Reservistenkameradschaft Marbach:

Florian Link, Wadim Tschugunov, Daniel Hummel, Dominik Illichmann, Lukas Heil, Sven Wachow, Johannes Weber, Torsten Trabert, Martin Klakus

Kanu-Club-Fulda:

Simon Ecker

SSV Gera:

Isabelle Gentzik

Europameisterschaften:

ASC Darmstadt:

Nils Milde

Judoclub Petersberg:

Tim Nebenführ

Weltmeisterschaften:

SSV Gera:

Louis Gentzik