Drei Tage rauschendes Fest liegen hinter uns. Hunderte Besucherinnen und Besucher haben gleichzeitig auf dem Rathausplatz friedlich gefeiert, sich unterhalten, ausgewählte Weine genossen, leckere Flammkuchen und Gutes vom Grill gegessen.
Das Fest begann mit einer gemeinsamen Baumpflanzung im Propsteigarten von Bürgermeister Carsten Froß und den Ortsvorstehern, die mit der Aktion an die Gebietsreform vor 50 Jahren erinnerten. Als Überraschungsgast schaute der neue Landtagsabgeordnete Sebastian Müller vorbei und half, den Baum an den richtigen Ort zu bringen.
Anschließend wurde das Fest von Bürgermeister Froß und Marco Vogel, dem 1. Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Mitte, offiziell eröffnet. Die Feuerwehr als Ausrichter des Bürger- und Weinfestes hatte eine besondere Idee: Auf der Bühne wurde
Nathalie Günther zur ersten Petersberger Weinkönigin gekürt.
Der geplante Auftritt des Chors Blues Café aus unserer französischen Partnerstadt Billère musste leider abgesagt werden, da aufgrund des Lufthansa-Streiks der Flug kurzfristig gestrichen wurde. Dafür war eine Delegation aus Breitungen/Werra zugegen, Bürgermeister Ronny Römhild dankte herzlich für die Einladung und sprach zugleich den Wunsch aus, die Partnerschaft mit Petersberg weiter zu stärken.
DJ Erwin lockte nach der Festeröffnung erste Tanzpaare auf die Bühne und sorgte mit seinem Musik-Mix für gute Laune auf dem Rathausplatz.
Der Samstagabend startete mit der Präsentation des neuen Buches von Bernd Weber vom Heimatverein Petersberg, der historische Ansichten des Ortes zusammengestellt hat.
Zur Party auf dem Platz war dann kaum noch ein Sitzplatz zu bekommen. Es war zu spüren, dass die Menschen nach der langen entbehrungsreichen Corona-Zeit das gemeinsame Feiern wieder genossen. Die Hobbitz rockten die Bühne und unterhielten die Gäste bis spät in die Nacht.
Der Sonntag startete traditionell mit einem Gottesdienst, bevor der Musikverein Petersberg und die Landrückenmusikanten Veitsteinbach zum Frühschoppen aufspielten.
Der Circus Ikarus bot Kinderspaß mit Hüpfburg, Kicker, Vier Gewinnt und mehr, dazu lockte das reichhaltige Kuchenbüfett die Besucherinnen und Besucher in die Bürgerstuben.
Das Fest klang aus mit dem Auftritt der Feten-Buben am Sonntagabend.
Wir danken allen Beteiligten und Organisatoren, allen Helferinnen und Helfer und natürlich allen Gästern für ein rundum gelungenes Bürger- und Weinfest und freuen uns bereits auf kommende Veranstaltungen bei uns am Petersberg!