Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns: Der Schützenverein Petersberg und die Gemeinde Petersberg haben drei Tage lang ihr Bürger- und Schützenfest auf dem Rathausplatz gefeiert.
Los ging es am Freitagabend mit der Proklamation der neuen Schützenkönigsfamilien. Frank Urspruch, der Vorstandssprecher des SV, hatte in sehr emotionalen und persönlichen Worten die Vorgängerfamilien verabschiedet und dann die amtierende Gruppe um Schützenkönigin Sabrina Ruhnau verkündet. Gemeinsam mit Bürgermeister Carsten Froß stach die neue Hoheit das Festfass an. Trotz des steten Regens herrschte auf dem Rathausplatz ausgelassene Stimmung, was vor allen den vielen Gast-Schützenvereinen aus der Region und dem Musiker Kai Schneider zu verdanken war.
Der Samstag blieb zunächst in der Hand der Schützen, die auf der Bühne die Sieger des diesjährigen Waidesgrundpokalschießens auszeichneten. Anschließend spielten die Hobbitz groß auf und boten Gute-Laune-Musik für alle Altersklassen. Ebenso ließ sich eine Delegation aus unserer thüringischen Partnerstadt Breitungen/Werra blicken, die eifrig Werbung für die dortige Kirmes vom 28.09.-01.10. machten. Vom Regenfall des Vortages war Samstag nichts zu spüren: Die Petersberger genossen einen herrlichen Sommerabend auf ihrem Rathausplatz.
Sonntags ging es mit dem traditionellen Gottesdienst weiter, der würdig vom Polizeichor Fulda und dem Musikverein Petersberg begleitet wurde. Letzterer spielte anschließend zum Frühschoppen auf. Danach wurde die große Sportlerehrung, bei der mehr als 160 Sportlerinnen und Sportler aus der gesamten Gemeinde prämiert wurden, durchgeführt (seperater Bericht folgt). Zum Abschluss rockten Kingx Road die Bühne und sorgten so für einen großartigen Abschluss des Festes.
Ein besonderer Dank gilt dem Schützenverein Petersberg, der mit viel Einsatz und Engagement für eine reibungslose
Bewirtschaftung gesorgt hat. Freuen wir uns auf das Bürgerfest im kommenden Jahr vom 23.-25.08.2024.