Am 03.09.2024 war es wieder soweit! Die Kindertagesstätte Burgenland wurde von der Nabu zur Ernte auf den Kartoffelacker in Petersberg eingeladen.
Die Eimer wurden geschnappt, die Gummistiefel angezogen und bei hochsommerlichen Temperaturen ging es los.
Auf dem Kartoffelacker haben die Kinder des Kindergarten Burgenlands aufmerksam Herr Peschl zugehört. Es wurde kindgerecht die wertvolle Frucht „Kartoffel“ erklärt. Von der Blüte bis zur reifen Kartoffel konnten die Kinder anhand eines Plakates alles gut nachvollziehen.
Und auch große Leute lernten noch dazu. Denn wer wusste schon, das aus einem einzigen Setzling bis zu 21 Kartoffeln in einem guten Jahr geerntet werden können.
Dann fuhr der große Traktor los und die runden Knollen wurden aus dem Boden geerntet. Mit viel Eifer waren die Kinder dabei ihre Eimer zu fühlen.
So waren in kurzer Zeit alle Eimer randvoll mit großen und kleinen Kartoffeln gefüllt. Das war aber längst noch nicht alles. Nach einer kleinen Trinkpause wurde es spannend.
Was für Tiere haben sich denn da versteckt? Da war z.B ein Mauswiesel, eine Eule und sogar ein Fuchs zu sehen.
Herr Rieser zeigte die Tiere mit echten Tierpräparaten und erklärte deren Lebensraum. Zum guten Schluss durfte aber eines nicht fehlen! Das Kartoffelfeuer, es schmeckt doch nichts besser als das, was man gerade geerntet hat, gleich zu verköstigen.
Und so war es wieder ein voll gelungenes Treffen. An dieser Stelle muss man erwähnen, dass der Verein Nabu die Kartoffelernte für die jeweiligen Kindertagesstätten seit 25 Jahren organisiert. Herzlichen Dank an den NABU Petersberg für die tolle Aktion.