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Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 37/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Stellenausschreibung Auszubildende/r zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Du möchtest eine Ausbildung mit Perspektive und Bedeutung absolvieren?

Starte Deine Karriere als Verwaltungsfachangestellte/r bei uns und entdecke die facettenreiche Welt der kommunalen Verwaltung. Bei uns übernimmst Du nicht nur administrative Aufgaben, sondern wirkst aktiv an der Weiterentwicklung unserer Kommune mit. Nutze die Gelegenheit, praxisorientiert zu lernen und Dein Wissen direkt in der Verwaltung anzuwenden.

Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Voraussetzung ist:
  • Mind. Mittlerer Bildungsabschluss (mind. Realschulabschluss)
Das bringst Du idealerweise mit:
  • Interesse an Verwaltungsabläufen sowie am Umgang mit rechtlichen Grundlagen und Vorschriften
  • Freude an der Arbeit mit digitalen Medien
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie sicheres Auftreten
  • Aufgeschlossenheit und Interesse am bürgerorientierten Arbeiten
  • Strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Engagement, Flexibilität und Teamfähigkeit
Das bieten wir Dir:
  • Abwechslungsreiche Ausbildung in den vielfältigen Einsatzbereichen der Gemeindeverwaltung Petersberg
  • Vermittlung der theoretischen Inhalte an der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld sowie an der Verwaltungsakademie Hessen in Fulda
  • Individuelle Betreuung sowie fachliche Betreuung durch unsere ausbildenden Mitarbeitenden
  • Ausbildungsvergütung nach TVAöD und Abschlussprämie bei erfolgreicher Abschlussprüfung
  • Gute Perspektiven und Übernahmechancen
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Umfangreiches Angebot zur Förderung Deiner Gesundheit (z.B. Beitragszuschüsse zu Verträgen im Fitnessstudio)
  • Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung durch den Besuch von Fortbildungen

Bewirb Dich jetzt bis zum 05.10.2025 bei uns auf die Ausbildungsstelle zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)! Ausbildungsbeginn ist der 01.08.2026. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.

Bitte reiche Deine Bewerbung vorzugsweise über unser Bewerberportal unter www.petersberg.de Rubrik: Rathaus & Bürgerservice {{gt}} Rathaus {{gt}} Stellenausschreibungen ein. Die postalische Übersendung einer Bewerbung ist an folgende Anschrift möglich:

Gemeindevorstand Petersberg

-Personalamt-

Rathausplatz 1, 36100 Petersberg

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen finden bei gleicher Eignung besondere Berücksichtigung.

Mit der Abgabe der Bewerbung verbunden ist die Einwilligung zur Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens. Wir verwenden Deine Daten ausschließlich zum Bewerbungsmanagement.

Deine Bewerbungsunterlagen löschen bzw. vernichten wir datenschutzkonform sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Sofern eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht ist, lege bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.