Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 37/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Strahlender Sieger bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Einzelwettbewerb war Jakob Strube. In den Altersklassen bis 15 bzw. bis 19 Jahren konnte Jakob erfolgreich seine beiden letztjährigen Titel verteidigen.

Am Samstag, den 23. August wurde zunächst die Meisterschaft in der Klasse bis 15 Jahren gespielt. Zu Beginn wurden die Doppe lpaarungen ausgelost. Ungeschlagen setzte sie die Paarung Jakob Strube/Toni Schmitt im Endspiel gegen das Doppel Tudor Biclineru/Rana Gamal durch.

Die nachfolgenden Einzelwettkämpfe wurden zunächst in 2 Gruppen gespielt. Die beiden Erstplatzierten der Gruppen spielten dann im Halbfinale gegen die Zweitplatzierten aus der jeweils anderen Gruppe. Die unterlegenen Spieler Tudor Biclineru und David Heil kämpften dann um Platz 3. Dieses Match entschied Tudor Biclineru mit 3:1 Sätzen für sich. Im Finale standen sich Jakob Strube und Hamed Gamal gegenüber, in welchem Jakob Strube mit 3:0 Sätzen gewann.

Am Folgetag fanden dann die Vereinsmeisterschaften in der Altersklasse bis 19 Jahren statt. Auch hier wurden die jeweiligen Doppelpaarungen ausgelost. Im Endspiel wurde es spannend. Die Paarung Jakob Strube/Tudor Biclineru rangen mit 3:2 Sätzen ihre Gegner Hamed Gamal/Andrei Biclineru nieder.

Hochspannung bis zum Schluss war danach in den Einzelwettkämpfe mit zum Teil großartigen Ballwechseln angesagt. Die teilnehmenden 7 Spieler mussten in der Gruppe jeweils 6mal am Tisch gegen einen anderen Teilnehmer antreten. Keiner der Spieler konnte dabei alle Spiele für sich entscheiden. Die beiden besten Spieler verloren jeweils ein Spiel, die nächsten zwei weiteren Spieler mussten jeweils 2 Niederlagen hinnehmen. Erst nach dem allerletzten Einzelspiel standen die Platzierungen von 1 bis 4 fest. Es kam neben den Spielverhältnissen auch auf die Satzverhältnisse an. Jakob Strube hatte zum Schluss das beste Ergebnis mit 5:1 Spielen und 16:4 Sätzen. Dicht dahinter auf Platz 2 folgte Julian Seng mit ebenfalls 5:1 Spielen und 15:6 Sätzen. Hamed Gamal erreichte mit 4:2 Spielen und 14:10 Sätzen Platz 3. Er hatte lediglich einen Satz weniger als der Viertplatzierte Andrei Biclineru verloren.

Die Siegerehrung wurde dann im Anschluss im Vereinsheim des TV Petersberg vorgenommen, zu welcher auch die Eltern eingeladen waren. Aus den Händen des Abteilungs- und Jugendleiter erhielten die erfolgreichen Spieler ihre Urkunden und Jakob Strube die beiden Wanderpokale. Allen Teilnehmern wurde für ihre gezeigten Leistungen gedankt. Der Abend klang mit einem Pizzaessen und kühlen Getränken aus.

Thomas Scheunert
TV 1909 Petersberg
Abt. Tischtennis