| 1. | Wie ist der aktuelle Stand der Gespräche zum Erhalt der Poststelle in Petersberg? |
Die Gemeindeverwaltung hat sowohl vor als auch nach den Beschlüssen der Gemeindevertretung am 21.07.2022 Kontakt mit der Deutschen Post, dem aktuellen Betreiber der Filiale sowie potenziellen Nachfolgern aufgenommen. In allen Gesprächen hat die Verwaltung deutlich gemacht, wie wichtig der Standort in zentraler Lage ist. Gleichzeitig hat die Post jederzeit signalisiert, dass sie großen Wert auf den Erhalt einer Filiale in Petersberg legt.
Zusätzlich zu diesen Gesprächen wurde die Deutsche Post gemäß Beschluss der Gemeindevertretung vom 21.07.2022 schriftlich aufgefordert, im Ortsteil Petersberg die Grundversorgung entsprechend der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) durchgehend sicherzustellen.
Wie die Post uns nun mitgeteilt hat, hat sich für den aktuellen Standort im Propsteihof leider keine Einigung mit dem derzeitigen Betreiber erzielen lassen können. Ein Nachfolger sei trotz intensiver Gespräche ebenfalls nicht gefunden worden. Ein alternativer Standort in unmittelbarer Nähe sei aufgrund von Platzmangel nicht vorhanden. Allerdings sei bereits ein neuer Standort innerhalb des Ortsteils Petersberg gefunden worden: Im Rewe-Markt an der Alten Ziegelei wird ab 01.11.2022 eine Postfiliale eingerichtet, sodass ein lückenloser Übergang gewährleistet ist.
Auf Nachfrage hat uns die Post zusätzlich bestätigt, dass der Briefkasten im Propsteihof/in der Propsteistraße erhalten bleiben wird.