Von links nach rechts:Karin Schanne, Michel van Goethem (Hessen a la Carte), Stefan Faulstich (Landhotel Rhönblick), Bürgermeisterin Claudia Brandes, Thomas König (Rhön GmbH).
Große Ehre für die heimische Gastronomie: Das Landhotel und Restaurant Rhönblick in Steinau trägt ab sofort das renommierte Qualitätssiegel „Hessen à la carte“. Die Auszeichnung steht für höchste Qualität in Küche und Service, die konsequente Verwendung regionaler Produkte und die Weiterentwicklung der regionalen Esskultur. Der Betrieb wurde mit der höchsten Auszeichnung, mit „3 Löwen“, geehrt.
„Hessen à la carte“ ist die älteste regionale Restaurantkooperation Deutschlands. Seit 1990 prägt sie die kulinarische Landschaft Hessens und vereint damit heute rund 140 Restaurants, Gasthäuser und Produzenten. Die Mitgliedschaft ist an strenge Kriterien gebunden: Von der saisonalen Speisekarte über den klaren Bezug zu regionalen Produkten bis hin zur authentischen gastronomischen Identität.
Laut der Jury erfüllt der Rhönblick diese Anforderungen nicht nur, sondern lebt sie mit Leidenschaft: Das Restaurant begeistert Gäste mit traditioneller Rhöner Küche in moderner Interpretation und einer herzlichen Gastfreundschaft - mit regionalen Spezialitäten, die Wanderer, Ausflügler und Stammgäste gleichermaßen anziehen. „Die Regionalität wird in Steinau wirklich gelebt und zahlt damit auch auf die gesamte Wertschöpfung in unserer Region ein“, lobt Thomas König, Projektmanager bei der Rhön GmbH.
Bürgermeisterin Claudia Brandes gratulierte Inhaber Stefan Faulstich herzlich zu der Auszeichnung: „Gasthäuser sind viel mehr als Essen und Trinken: Sie sind Treffpunkte, Wohlfühlorte, Tradition - ein Stück Heimat eben. Wir sind froh, dass wir in unserer Gemeinde noch viele familiengeführte Restaurants haben.“ Dies sei vor allem in einer tourismusorientierten Region wie der Rhön ein echtes Pfund, mit dem man wuchern könne. Besonders freut sich die Bürgermeisterin darüber, dass der Rhönblick für seine Regionalität geehrt wurde. „Unsere Region liegt der Familie Faulstich am Herzen - das merkt man nicht nur in der Kulinarik, sondern auch im sozialen Engagement.“ Das unterstrich Stefan Faulstich: „Aus der Region, für die Region und mit der Region - so profitieren wir alle voneinander.“
Der Rhönblick ist nach dem Restaurant Blaue Ziege im Kernort schon der zweite Betrieb, der von „Hessen à la carte“ ausgezeichnet wurde.