Die Digitalisierung im Petersberger Rathaus geht weiter voran. Nach und nach werden immer mehr Dienstleistungen der Gemeinde auch online verfügbar.
Den Bürgerinnen und Bürgern soll es damit leichter fallen, ihre Erledigungen hinter sich zu bringen - ganz ohne den oft zeitraubenden Gang zum Amt. Dazu sind die Kommunen seit Kurzem zwar durch das Online-Zugangs-Gesetz grundsätzlich verpflichtet, die Philosophie der Gemeinde Petersberg war es aber schon vorher, möglichst bürgerfreundlich zu handeln.
Die Nebenwohnung abmelden, ein Führungszeugnis oder eine Sterbeurkunde beantragen, einen Wildschäden melden oder auf defekte Straßenlaternen hinweisen - diese und viele weitere Dienstleistungen der Verwaltung sind schon jetzt bequem per Mausklick machbar. Ganz unabhängig von der Öffnungszeit des Rathauses und ohne das Ausfüllen von Papierformularen.
Das „Digitale Rathaus“ ist direkt auf der Startseite unserer Homepage www.petersberg.de zu finden. In den kommenden Wochen und Monaten wird es nach und nach erweitert - Reinschauen lohnt sich!
Das alles ändert natürlich nichts an der Offenheit der Verwaltung. Nach wie vor können alle Bürger persönlich ins Rathaus kommen, um mit unseren kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Anliegen zu besprechen.