Vor 15 Jahren wurde das Oldie-Swingtett von Helmut Lerch im MV Steinau-Steinhaus e.V:. ins Leben gerufen. Ehemalige Mitglieder der Waldemar-Oberlist-Band und junge Musikerinnen und Musiker des MV hatten Spaß daran, unter Leitung von Waldemar Oberlist seine Arrangements der Welthits aus den Bereichen Jazz, Tanz- und Unterhaltungsmusik zu musizieren.
Am Sonntag, den 22. September 2024 begrüßte die 1. Vorsitzende, Frau Lucia Bleuel, im Musikhaus Steinau-Steinhaus nun zahlreiche Musikliebhaber zum dreiteiligen Jubiläumskonzert in angenehmer Partyatmosphäre. Unter der musikalischen Leitung von Organist Christian Brehl präsentierte das Oldie-Swingtett Jazzklassiker aus der Bigband-Ära. Als Solisten zeigten der Altsaxophonist Werner Büttner bei „Tuxedo Junction“ und am Tenorsaxophon Jörg Schmitt in einem „Glenn-Miller-Medley“ ihr musikalisches Können. Beim „Gershwin-Slow“ verzauberte Nadine Hartung mit ihrer Klarinette des beifallfreudige Publikum.
Bariton-Saxophonist Dietrich Jerwin wurde von Lucia Bleuel im Namen des gesamten MV Stein-Steinhaus zum 85. Geburtstag geehrt. Er zeigte bei „Ain`t she sweet“ mit seiner Improvisation eine bewundernswerte Leistung.
Gitarrist Mike Jehn bewies bei mehreren Improvisationen seine musikalische Klasse. Als Sänger rockte er zusammen mit der Gesangsolistin Daniela Röll-Diegelmann „Bad, bad Leroy Brown“. Beide brachten die Titel „Don`t get around much anymore“ und „Fly me to the moon” zu einem besonderen Hörgenuss. Mit ihrer Interpretation von „I`ve got you under my skin“ ging Daniela dem Publikum tatsächlich „unter die Haut“. Der satte Orchestersound der Oldies verschmolz bei Titeln wie „All of me“, „Night and Day“ oder „Kauf dir einen bunten Luftballon“ zu einer gelungenen Performance mit dem Gesang von Daniela. Begeistern konnte auch Peter Golling mit Trompete und Flügelhorn als er bei „Somewhere over the Rainbow“ und „Yesterday“ die wunderbare Klagfülle seiner Blechblasinstrumente zur Geltung brachte. Der Schlagzeuger Egon Kircher präsentierte sich vom „St. Louis-Blues“ bis zum „Strasser Jive“ als spielfreudiges neues Mitglied im Oldie-Swingtett. Ebenso überzeugte am E-Bass Georg Presslie bei seinem ersten Auftritt mit der Band. Professionellstes Spiel auf dem Keyboard und souveräne musikalische Leitung von Christian Brehl gaben dem Konzert eine besondere Note.
Die Moderation lag in den bewährten Händen von Helmut Lerch.
Vorstand, Festausschuss, Tontechnik und viele Mitglieder des MV haben durch ihre großartige Unterstützung den gelungenen Ablauf dieses „Party-Konzerts“ möglich gemacht. Ihnen allen gehört der große Danke des Oldie-Swingtetts wie auch dem Publikum, das dieses wunderbare Erlebnis begeistert mitgestaltet hat.
Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Herr Dörr als Vertreter des KSMV 12 junge Nachwuchsmusikerinnen und Musiker mit der Urkunde zur bestandenen D-Prüfung für Klarinette. Zu diesem schönen Erfolg gratulierten Marco Hohmann als Jugendvorstand, das Publikum mit Beifall und die Oldies mit einem Ständchen.