Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 41/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenfest im Schützenhaus

Die Schützenkönigsfamilie 2022: Zweite Ritterin Brunhilde Thewes, 5-fach Schützenkönig Otmar Bug, erster Ritter Hartmut Hasse, erster Jugendritter Emil Kraus und Jugendkönigin Hannah Stasch v.l.n.r. – es fehlt zweiter Jugendritter Felix Wessinghage

Die Gemeindekönigsfamilie und Gemeindejugendkönigsfamilie 2022

In diesem Jahr wurde nach langer Corona-Durststrecke am 10. und 11.09.2022 wieder das traditionelle Schützenfest in und um das Schützenhaus Petersberg gefeiert. Die Schützen waren umso glücklicher über diese Gelegenheit, da der Schützenverein in diesem Jahr sein 90. Jubiläum feiern darf.

Eröffnet wurde das Fest am Samstag durch einen ökonomischen Gottesdienst im Schützenhaus, der von den Pfarrern Togar Pasaribu und Marvin Lange zusammen mit den Schützen und den Festbesuchern gefeiert und von den Schützenmusikanten und dem Polizeichor begleitet wurde. Danach ergriff Vorstandssprecher Frank Urspruch das Wort und begrüßte alle Anwesenden zu der liebevoll geplanten Jubiläumsveranstaltung.

In seiner kurzen, aber inhaltsvollen Chronik schlug Festredner Frank Urspruch anschließend einen Bogen von den Anfängen des Vereins in der umgebauten Kegelbahn der Gastwirtschaft „Zur guten Quelle“ über die ersten Schritte im Schützenhaus im Waidesgrund zu den vielen Erfolgen in der Gegenwart, sei es auf Regionalebene, auf Hessischen und Deutschen Meisterschaften oder in der Bundesliga. Der Klebstoff, der den Verein stets zusammenhält, das waren und sind die Menschen, hob Frank Urspruch das stets aktive und lebendige Vereinsleben hervor.

Zuerst nahm er dem „alten“ Schützenkönig, Robin Stupp, und seiner Königsfamilie alle Würden ab und erinnerte daran, dass dieser König wohl in die Vereinsgeschichte als der am längsten amtierende Schützenkönig aller Zeiten eingehen wird. In 2019 zum König proklamiert konnte Stupp durch den Ausfall der vielen Schützenfeste seinen majestätischen Status nicht recht ausleben und wurde auch von keinem neuen König abgelöst bis zu diesem Jahr.

Im Anschluss stellte Redner Frank Urspruch die neue Königsfamilie 2022 vor und proklamierte diese feierlich mit Unterstützung von Benedikt Weber und Michael Döllinger. Jugendkönigin ist in diesem Jahr Hannah Stasch, begleitet von ihrem ersten Jugendritter Emil Kraus und dem zweiten Jugendritter Felix Wessinghage.

Nicht vorzustellen brauchte man den diesjährigen König der Petersberger Schützen; der Senior Otmar Bug ist seit Jahrzehnten im Schützenverein aktiv und der Rekordhalter am Petersberg in Sachen Königswürde. Zum fünften Mal konnte er die Krone des Vereins erringen. Und so überrascht es nicht, dass alle Beteiligten das Fest in vollen Zügen genossen haben. Begleitet wurde Schützenkönig Otmar Bug von seinem ersten Ritter Hartmut Hasse und der zweiten Ritterin Brunhilde Thewes.

Am Sonntagmorgen wurde traditionell zum Frühschoppen geladen und die Siegerehrung des Bürgermeister-Hillenbrand-Gedächtnis-Pokalschießens durchgeführt sowie die Gemeindekönigsfamilien proklamiert. In diesem Jahr wird die Jugendkönigsfamilie der Gemeinde komplett von der Feuerwehr Petersberg gestellt; die Familie wird angeführt von Gemeindejugendkönig Marco Vidovic, dem der erste Jugendritter Florian Holzmann und der zweite Jugendritter Leo Leipold zur Seite stehen.

Bei den Erwachsenen holte sich Jennifer Ruhs vom CVP das Zepter und führt die Gemeindekönigsfamilie als Königin an; ihr zur Seite stehen der erste Gemeinderitter Jürgen Leibold vom TVP und der zweite Gemeinderitter Hubert Post.

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Engagierten, Gästen und Freunden des Vereins, die das Fest gut besucht und zu einem schönen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht haben.