Die Kinder von der Kindertagesstätte Burgenland haben beides gleichzeitig in den letzen Wochen erleben dürfen. Zuerst sind sie mit den Erzieherinnen und Eltern zusammen auf den Kartoffelacker an der Waldstraße in Steinau gegangen. Ein großer Dank an dieser Stelle dem Steinauer Ortsverband der NABU, der dies, jedes Jahr immer wieder aufs Neue, spannend und kindgerecht gestalte.
Ein weiteres Highlight war die eigene Apfelernte auf dem Kindergartengelände. Fleißig und im Handumdrehen haben unsere Kindergartenkinder Eimer voll mit leckeren Äpfeln gesammelt.
Diese beiden Erntegaben, Kartoffel und Äpfel, wurden mit den Kindern zusammen weiterverarbeitet. So gab es beim gemeinsamen Erntedankfest Reibekuchen und Apfelbrei. Schön war auch in dieser Zeit unser Erntekorb am Eingang. Durch die mitgebrachten Gaben hatten die Kinder eine große Auswahl von Obst und Gemüse gehabt. Frau Dechant, die Geindereferentin aus Steinhaus, hat mit den zukünftigen Schulkindern eine kleine Erntedankeineit gestaltet und dafür einiges an Obst und Gemüse aus ihrem Garten zum Anschauen mitgebracht.
Auch gehörte ein Besuch mit den kommenden und zukünftigen Schulkinder auf den Fuldaer Wochenmarkt dazu. Mit allem Sinnen haben die Kinder das reichaltige Angebot wahrgenommen. Es wurde geschuppert, geschaut und geschmeckt. Der Geschmacksinn kam auf seine Kosten beim Probieren von Käse und Brot. Für die Augen gab es ein Feuerwerk an Farben und Formen, und die Nase bekam Blumen und Kräuter zu riechen. Die Kinder der Kindertagesstätte Burgenland freuen sich schon mit den Erzieherinnen auf die kommende Jahreszeit und was es da alles zu erleben und entdecken gibt.