Am Mittwoch, den 25.09.2024, fand zum ersten Mal der „Tag des Mädchenfußballs“ im Stadion des RSV Petersberg statt. Insgesamt 13 Mädchen im Alter zwischen 5 und 9 Jahren schnupperten in den Sport hinein.
An sechs verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmerinnen spielerisch den Umgang mit dem Fußball kennenlernen. Der Spaß an der Bewegung stand dabei ebenso im Vordergrund wie das Wecken des Interesses für den Mädchenfußball.
Nach jeder absolvierten Station erhielten die Mädchen zur Belohnung einen Magneten aus dem DFB- Kinderprogramm „Paules Reise um die Welt“. Das Programm wurde speziell für Schnupperkinder und Bambinis entwickelt, um die altersgerechte sportliche Entwicklung zu fördern und sie spielerisch an die Sportart Fußball heranzuführen. Dabei liegt der Fokus auf dem Umgang mit dem Ball und der Freude an der Bewegung.
Am Ende des Tages wurden alle Teilnehmerinnen mit einer Urkunde, einem T- Shirt und einem Haarband ausgezeichnet, was für alle ein gelungener Abschluss war.
Auch das leibliche Wohl sollte nicht zu kurz kommen. Die Kinder und Eltern konnten sich mit Brezeln und Bratwurst im Brötchen stärken.
Ein großes Lob geht an alle Helfer, die bei der Durchführung des „Tag des Mädchenfußballs“ mitgeholfen haben.