Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 42/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreskonzert der Osthessen Symphonic Winds – Sagen der Highlands und Seefahrt

Endlich war es wieder so weit. Am 08.10.2022 fand nach 3 Jahren Zwangspause wieder das traditionelle Jahreskonzert der Osthessen Symphonic Winds des MV Steinau-Steinhaus im Propsteihaus Petersberg statt. Unter dem Motto „Sagen der Seefahrt & Highlands“ nahmen die knapp 50 Musiker unter der Leitung von Michelle Neugebauer die rund 280 Zuhörer mit auf eine sagenhafte Reise.

Nach einer stolzen Eröffnung mit „Colorado Rockies“ (Rossano Galante), startete die Reise mit „Suite from Hymn of the Highlands“ (Philip Sparke) in die träumerische Gegend der schottischen Highlands.

Es folgten Stücke wie „Moby Dick“ (Michael Geisler) und Beyond the sea, welches von Martin Böhm gesanglich untermalt wurde. Die erste Konzerthälfte wurde fulminant in der Unterwasserstadt „Atlantis“ beendet.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden die Kobolde Irlands mit „Lord Tullamore“ (Carl Wittrock) aus ihren Verstecken gelockt. Johan de Meijs „Hobbits“ aus seiner 5-sätzigen Suite lies die bekannten Wesen aus „Der Herr der Ringe“ tanzen, worauf ein verrücktes, flottes Werk welches auf die Geschichte Tim Finnegans beruht, folgte.

Um auch den kleinsten Gästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, erklungen ebenso die zauberhaften Melodien der bekannten Disneyfigur „Ariel“.

Vor dem letzten Stück durften dankende Worte an alle helfenden Hände, das großartige Publikum und selbstverständlich das fabelhafte Orchester nicht fehlen.

Um den wohl bekanntesten Kapitän der Neuzeit zu ehren, wurde das Konzertprogramm mit „Pirates of the Caribbean“ abgeschlossen.

Standing Ovation wurden mit den Zugaben Don Quixote und „Hey, Hey, Wicky“ beantwortet. Bei dem langanhaltenden Applaus bedankte sich das Orchester mit einem erneuten Ausschnitt aus „Fluch der Karibik“ und verabschiedete sich dankend. Es war ein gelungener Abend und die Freude, nach all der langen, turbulenten Zeit wieder ein Konzert geben zu können, machte diesen zudem zu einem ganz besonderen.

Wer im Nachgang Interesse am Orchester gewonnen hat, kann sich gern unter michelle.neug@web.de melden.