Markus Orths und Sonja Haase von der Rathausbücherei
Der Autor Markus Orths war in Petersberg zu Gast, um aus seinem neuen Buch „Crazy Family - Die Hackebarts räumen ab“ vorzulesen.
Wie der Titel schon verrät, sind die Hackebarts eine echt verrückte Familie. Mama, Papa, vier Kinder und Opa mischen ihre Umgebung ordentlich auf. Die 13-jährige Brooklyn ist super vernünftig, während Zosch, elf Jahre, am liebsten Brawl Stars zockt. Lulú ist mit ihren sechs Jahren die Jüngste und hochbegabt, und der achtjährige Mönkemeier lebt ausschließlich für die Kunst. Als die Familie aufgrund eines "Malheurs" Mönkemeiers im örtlichen Kunstmuseum in Geldnöte gerät, meldet Brooklyn alle zu einer Quizsendung im Fernsehen an. Ob die Hackebarts nun Millionäre werden? Ihre Chancen stehen gut. Schließlich hat man ja Lulú.
25 Kinder lauschten im Rathaussaal gespannt den Ausführungen von Markus Orths, der die Geschichte um die Hackebarts sehr lustig und kindgerecht präsentierte. Die Kids erlebten sogar eine Premiere: Der Schriftsteller las aus dem zweiten Band der „Crazy Family“ vor, der erst im Februar 2024 erscheint.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Aktion „Leseland Hessen“ mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2 kultur statt.