Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 42/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht zum 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Petersberg-Steinhaus versammelten sich am Samstag den 30.09.2023 Gäste der Feuerwehr im Dorfgemeinschaftshaus Steinhaus.

Nach dem gemeinsamen, von Fulda-Brass untermalten, Festgottesdienst in der Kirche Steinhaus kamen im Dragebodo-Haus neben der Feuerwehr Steinhaus zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine, Nachbarwehren sowie Ehrengäste der Politik zusammen, um das Jubiläum der Jugendfeuerwehr zu feiern. Eröffnet wurde der Abend mit einem Abendessen der Malteser Steinhaus, bevor der Vereinsvorsitzende Martin Glotzbach die Sitzung eröffnete und durch den durch den Abend führte.

Anschließend an die Grußworte der Ehrengäste wurden zunächst die Jugendwarte der vergangenen Jahre geehrt. Danach folgte die Ehrung der Gründungsmitglieder, zu welchen Herbert Müller,

Siegfried Flinner, Matthias Diegelmann, Karl Dehler, Reinhold Kraft, Hermann Huder, Martin Glotzbach, Siegfried Heil, Siegfried Schneider, Stephan Schmitt, Peter Happ und Hermann Huder gehören.

Im feierlichen Rahmen dieses Abends sollten noch weitere aktive Feuerwehrangehörige für außerordentliche Leistungen geehrt werden. Für besondere Verdienste in der Jugendarbeit zeichneten sich hier die ehemaligen Jugendwarte Marcel Lechfellner, Lukas Huder und Michael Aschenbrücker aus, welche mit der Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze geehrt wurden.

Zusätzlich wurden durch den Feuerwehrverband vier Kammeraden der Feuerwehr Petersberg-Steinhaus für besondere örtliche Verdienste mit der St.-Florians-Medaille der Stufe Bronze am Bande ausgezeichnet. Geehrt wurden hierbei Marco Diegelmann, Johannes Farnung, Bernd Diegelmann und Sebastian Waider, welche in ihren zahlreichen Jahren der aktiven Mitgliedschaft sich jeweils durch besondere Leistungen hervorhoben.

Zum Abschluss des 50-jährigen Jubiläums schloss der derzeitige Jugendwart Robin Heumüller die Veranstaltung mit einer Ansprache an die derzeitigen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Steinhaus und blickte zuversichtlich in eine Zukunft mit hoffentlich weiteren 50 Jahren der Jugendfeuerwehr.

Martin Glotzbach bedankte sich abschließend im Namen der Feuerwehr Petersberg-Steinhaus bei allen Gratulanten und bei allen Personen, die dazu beigetragen haben, dass der festliche Abend auf diese Weise gelingen konnte.