Titel Logo
Amtsblatt Blickpunkt Petersberg
Ausgabe 42/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rauschende Gospelnacht im Propsteihaus

Singflut Burghaun

Song & Soul aus Billère

Virtuoso aus Petersberg

Die 13. Petersberger Gospelnacht war ein großer Erfolg: Die 400 Besucherinnen und Besucher lauschten den abwechslungsreichen Darbietungen von Singflut, Virtuoso und Song & Soul.

Bürgermeister Carsten Froß erklärte in seiner Begrüßung, dass die Gospelnacht dafür gedacht sei, Chören aus der Region eine Bühne zu bieten und somit das Ehrenamt zu fördern. Denn alle Sängerinnen und Sänger, die am Samstag teilnahmen, waren keine Profis, sondern engagieren sich mit großer Leidenschaft für ihre Musik. Dass das Petersberger Publikum diese Leidenschaft wertschätzt, bewies die prächte Kulisse im Propsteihaus: Etwa 400 Gäste besuchten die Gospelnacht. Der Andrang war so groß, dass zusätzliche Stühle gestellt werden mussten.

Und es fiel gar nicht auf, dass die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne keine Profis sind - denn die Bandbreite, stimmlich wie in der Liedauswahl, war enorm. Den Auftakt machte der Chor Singflut aus der Marktgemeinde Burghaun. Mit Liedern wie „Hallelujah, Salvation and Glory“, „Heaven help us all“ und „Wade in the water“ sorgten die 13 Frauen, begleitet von Schlagzeug, E-Piano und Cajon, für Gänsehaut im Festsaal. „Si ya hamba“ brachte zudem südafrikanisches Flair nach Petersberg.

Die Gruppe „Song & Soul“ trug die Atmosphäre gekonnt weiter. Die sechs Frauen waren aus unserer französischen Partnerstadt Billère angereist. Bei „Song & Soul“ handelt es sich um eine Untergruppe des Chores Blues Café, die bereits öfter bei der Gospelnacht aufgetreten sind. Sie beeindruckten das Publikum mit Songs wie „Down by the riverside“, „An Irish Blessing“ und „Roll Jordan Roll“.

Als dritter Chor trat Virtuoso auf. Der Petersberger Verein ist vor allem durch seine Musicals wie „Lioba“, „Alles für Fulda“ und „Merga Bien“ bekannt. Auf der Bühne des Propsteihauses bewiesen die Mitglieder, dass sie auch Gospels problemlos beherrschen. Ihre Lieder wie „Prince of Peace“, „Lord, reign in me“ und „Es wird Abend“ kamen beim Publikum hervorragend an.

Zum Abschluss präsentieren alle Chöre gemeinsam „Oh happy Day“ und sorgte damit für tosenden Applaus bei den Gästen - mit rund 60 Sängerinnen und Sängern war die Bühne proppenvoll.

Wir danken allen beteiligten Chören sowie der grandiosen Technik im Propsteihaus. Die nächste Gospelnacht findet am 9. November 2024 statt.